Lohnt sich Bitcoin Sammeln/Minen noch?

5 Antworten

Sammeln im Sinn von Spekulieren? In der Hoffnung auf Wertsteigerung gegenüber anderen Währungen? Ist wie bei jeder spekulativen Geldanlage: Kann gut gehen, kann auch in die Hose gehen. Wenn jemand die Antwort wüsste, würde er sie Dir nicht sagen, sondern selber spekulieren.

Sammeln im Sinn von etwas Kleingeld in der wallet haben? Klar lohnt sich das, schließlich kann man damit bequem und anonym bezahlen.

Minen lohnt sich nur, wenn Du Dir die optimale Hardware zulegst und diese zum optimalen Zeitpunkt wieder verkaufst. Auf haushaltsüblichen CPUs und GPUs verbrauchst Du mehr Strom als Du einnimmst.

Aus meiner Sicht ist das der größte Schwindel aller Zeiten. Es geht um Rechenleistung für eventuell ganz andere Projekte. Es steht 50 zu 50 ob der Wert dieser Währung zusammenbricht kurzfristig. Langfristig keine Chance. In diesem Zusammenhang sei an den uminösen "Lerrlaufprozess" im Betriebssystem Mikrosoft erinnert, dessen Hintergrund kein IT Experte kennt. Langsame Rechner kennt jeder, die Ursache nicht.

Bitcoin = Blödsinn. Erst wenn du deine Coins bei einer richtigen Bank anlegen oder gegen Euro oder Dollar tauschen kannst, kannst du loslegen. Aber nicht dafür Grundstücke auf dem Mond kaufen gehen ;-)

Typischer Keine-Ahnung-Aber-Davon-Ganz-Viel Kommentar. Bitcoin bei Bank anlegen *facepalm* ... gegen Euro oder Dollar tauschen: kraken.com, Gemini, BTC-e ...

Ich habe einen Miner mit 450GH/s am Laufen. Den habe ich praktisch für umme bekommen und der Strom mit dem er betrieben wird ist kostenlos (da pauschal im Mietvertrag).

Der verdient pro Monat so ca. 0.1 BTC, mithin irgendwas um die 20 EUR. Das ist zwar geschenktes Geld, aber auch nur in diesem speziellen Fall. Sobald Dich der Miner und/oder Strom IRGENDWAS kostet, ist's vorbei.

Fazit: Mining ist lächerlich und lohnt nicht mehr. Was man aber definitiv machen sollte: Ein paar Bitcoins kaufen und halten.

Da diese Antwort 3 Jahre alt sind. Hoffe hast trotzdem noch weiter gemint und im November letzten Jahres verkauft *smile*...

wenn du mit sammeln minen meinst, lohnt es nicht mehr