Kann man mit einem quantencomputer bitcoin minen?

6 Antworten

Ein Quantencomputer (-> hier ausführlich erklärt von Mathematikprofessor Weitz) kann nur bestimmte spezielle Operationen schneller lösen als ein herkömmlicher Computer. Zum Beispiel wird beim in diesem Zusammenhang berühmten Shor-Algorithmus für Primfaktorzerlegung genutzt, dass Q-Bits Perioden erkennen können. Allerdings sind die aktuellen Quantencomputer für ernsthafte Anwendungen dieser Art noch nicht reif.

Um Bitcoins zu minen muss man SHA-512-Hashes rückwärts rechnen, und das funktioniert in jedem bisher bekannten System nur dadurch, dass man Eingabewerte durchprobiert, bis man einen Hash mit der gewünschten Eigenschaft erhält. Das Mining wird dazu zu einem Lotterie-Wettbewerb, bei dem die Erlaubnis, einen Block zu signieren, an den ersten verlost wird, der zufällig einen passenden Hash findet. Die Ausführung einer einzelnen SHA-512-Hash-Funktion entspricht dabei einem Loskauf.

Ein Quantencomputer kann eine solche komplexe Hash-Funktion nicht einmal vorwärts ausführen, und es ist auch keine Methode bekannt, sie umzukehren. Falls jemand eine Umkehrfunktion zu SHA-512 finden sollte, könnte dies ein Problem für Bitcoin bedeuten. Aber man kann davon ausgehen, dass während der 10 Jahre, in denen Bitcoin existiert, sich schon viele daran versucht haben, es ist also entweder extremst schwer, oder unmöglich, eine solche Funktion zu finden.

nope, noch sind quantencomputer nur für spezielle detektor aufgaben geeignet, also du musst das problem so genau definieren das es eben nur für einen quantencomputer eine aufgabe ist , die ein standard binär computer so nicht leicht rechnen kann .

ergo die 200 sekunden bekommst du nur bei dieser einen aufgabe , bei dem rest der aufgaben ist der quantencomputer entweder gar nicht in der lage das problem effektiv zu lösen oder sogar langsamer .

Es gibt m.W. bei Google, Amazon (Braket), Microsoft (Azure Quantum) und IBM (QuantumExperience) bereits Quantum Computung as a Service (QCaaS) in einem "Beta-Stadium", allerdings ist das derzeit limitiert und eher etwas für die Forschung. Bei Microsoft kann man sich etwa für Azure Quantum Credits bewerben, wenn man z.B. ein für Microsoft interessantes Forschungsprojekt (Simulationen etc.) hat. Aber mit Bitcoin Mining, um Dir einen eigenen finanziellen Vorteil zu verschaffen, kommst Du da sicher nicht an Credits. Ich denke, die derzeitigen Angebote sind Testsysteme, die im Rahmen wissenschaftlicher Projekte genutzt werden können, um so gleichzeitig Probleme in den Systemen aufzudecken und sie in Richtung robustes Produkt weiterzuentwickeln. Zudem muss Software für Quantencomputerberechnung anders programmiert werden als auf herkömmlichen Rechnersystemen.

Quantencomputer, die effektiv etwas berechnen können, sind aber keine Zukunftsvision mehr, sondern existieren bereits. IBM rechnet mit einer Marktreife für Cloud-basierte Quantencomputerapplikationen für ein breiteres Publikum ab etwa 2025. In den nächsten Jahren wird also einiges gehen auf dem Gebiet.

Natürlich werden Quantum-Dienstleistungen zu Beginn teuer sein. Gänzliche Zukunftsmusik hingegen ist es, einen Miniatur-Quantencomputer bei sich zu Hause zu haben. Die aktuelle Entwicklung geht eher in die Richtung, dass es bei den grossen IT-Firmen wie Amazon, Google, IBM, Microsoft Quantencomputer-Rechenzentren geben wird, bei denen man Quantum-Rechenleistung "as a Service" einkaufen kann.

Von Experte mjutu bestätigt

Ne, Quantencomputer funktionieren nicht auf Bit (0 und 1) Ebene sondern in Qubits. Das heißt du könntest dich nicht mal mit dem Internet bzw. dem Router verbinden. Außerdem sind die Dinger verdammt teuer, müssen so ziemlich auf -273 °C gekühlt werden und du kommst da nicht dran.

mjutu  24.03.2022, 22:56

Läuft da das Logitech F310 Gamepad dran?

Nein, funktioniert nicht. Quantencomputer sind noch in Entwicklung, und extrem teuer. Da kommst du nicht ran.