Lohnt sich Bitcoin Mining mit einer Rtx 3070?

3 Antworten

Bitcoin Mining lohnt sich inzwischen nur noch mit vielen, teuren ASIC Minern und wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Also in Deutschland gar nicht.

Was sich aber im Moment lohnen kann, ist es Ethereum zu minen. Vor allem, wenn man schon eine oder mehrere Grafikkarten hat. Extra GPUs zu kaufen, nur um zu minen, würde ich nicht machen. Das kann auch unprofitabel werden, wenn sich die Situation wieder ändert.

Die Hashrate von den GPUs kannst du googeln und/oder testen und dann hier die Daten eingeben:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?

Hallo,

Bitcoin Mining lohnt sich im privaten Sinne nicht. Privat kann man nicht ansatzweise so gut minen wie professionell.

Das ist auch logisch. Denn würde es sich privat lohnen, würde so viel gefarmt werden bis es sich eben nicht mehr lohnt - und das vorallem professionell.

Grüße

Karibasmeloden
Fragesteller

Ich hatte mal im Internet bei so einer Seite alles berechnet und ich mache wohl pro Monat so 150€ Plus inklusive Stromkosten

Crush4r  28.01.2021, 23:54
@Karibasmeloden

Mit welchen Strompreisen rechnest du denn? Mit deutschen? Noway hier macht man immer miese. Und selbst in AT wo Strom teils wesentlich günstiger ist ist es denn Aufwand nicht wert. Und meist macht man auch dort miese.

Karibasmeloden
Fragesteller
Marc  28.01.2021, 23:56
@Karibasmeloden

Ich habe nicht nachgerechnet, bin mir aber absolut sicher, dass die Rechnung nicht aufgeht. Denn sonst würde es jeder machen. Soweit bis es sich eben nicht mehr lohnt. Und das professionell, also deutlich effizienter.

Beachte auch, dass du die verwendeten Komponenten relativ schnell abschreiben kannst, da sie erheblichen Schaden davontragen. Zusätzlich zu den Stromkosten.

Mining ist ausschließlich professionell und im großen Stil effizient.

Karibasmeloden
Fragesteller
@Marc

Ok danke :)

Marc  28.01.2021, 23:59
@Karibasmeloden

Wenn man als Privatperson damit auch nur 2 € pro Monat verdienen könnte, jeder hätte einen Rechner daheim laufen, bzw. so viele wie man sich leisten kann. :)

Crush4r  29.01.2021, 00:08
@Karibasmeloden

Damals wie Bitcoin ganz neu war. War es easy die Dinger zu Minen. 1 Bitcoin hattest du schnell. Nach kurzer Zeit könntest du dir damit eine Pizza bestellen. Hättest du die Post Bitcoins gespart. Warst du jetzt Reich. Das Problem beim Cryptominen ist. Umso mehr coins geminet wurden. Umso höher wird die difficult. Bedeutet es dauert länger und wird schwerer einen zu Minen. Wir sind jetzt am einem Punkt wo es nur funktioniert wenn man riesige Mining Farmen besitzt und der Strom spottbillig ist. Oder wie es in China gerne gemacht wird. Wohnung günstig mieten, Strom ausm Haus klauen. Und quasi brutto zu Netto farmen

Marc  29.01.2021, 14:46
@werdydirdy

Ich verstehe nicht, was dort berechnet werden soll, denn es ist schon deshalb fehlerhaft, weil die Kosten für die Komponenten als Input fehlen.

werdydirdy  29.01.2021, 15:09
@Marc

Deswegen lohnt es sich ja erst mal nur, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Habe ich auch in meiner Antwort geschrieben.

Marc  29.01.2021, 18:34
@werdydirdy

Verstehe ich nicht. Die Karte hat etwas gekostet und sie wird mit der Zeit relativ schnell Schaden nehem, sodass die nicht mehr brauchbar ist.

Du musst die Kosten der Karte also selbstverständlich in die Gesamtkosten miteinrechnen.

Wenn die Karte z.B. 1 Jahr hält, berechnen sich die Kosten für 1 Jahr Mining wie folgt:

Kosten der Karte + Stromverbrauch * Strompreis

Alle weiteren Hardwareteile müssen strenggenommen auch eingerechnet werden.

werdydirdy  29.01.2021, 23:19
@Marc

Der entscheidende Unterschied dabei ist jedoch, dass man die Grafikkarte nicht für das Mining kauft, sondern für einen anderen Nutzen. Zum Beispiel Gaming.

Daher hat man den Preis sowieso bezahlt. Ansonsten, ja. Natürlich kann die Abnutzung und Lebensdauer ein entsprechender Faktor sein. Das muss man dann für sich entscheiden. Man muss es ja nicht 24/7 laufen lassen. Ein guter Nebenverdienst kann es durchaus sein. Auch bei den Stromkosten hier.

Es hängt am Ende von der Lebensdauer der Grafikkarte ab.

Marc  29.01.2021, 23:48
@werdydirdy

Beispiel: Wenn du eine Karte für 800 € kaufst und sie 5 Jahre zum Spielen verwendest ist sie danach vielleicht noch 250 € wert. Du kannst sie ...

A: zum Minen verwenden. Dann hast du Coins, aber keine Karte mehr + Stromkosten.

oder

B: verkaufen, dann hast du 250 €.

Du musst die Kosten für die Karte also selbstverständlich berücksichtigen. Du kannst es natürlich auch lassen, dann belügst du dich selbst und verlierst in jeder Sekunde des Minings Geld.

Ganz blöd ist natürlich wenn du dich fürs Minen entscheidest, aber sie kaputt geht bevor du überhaupt 250 € + Stromkosten erreicht hast.

Ich kenne mich damit nicht aus aber wie gesagt: wäre es so wie du sagst und man könnte so einfach Geld verdienen würde es jeder machen bis es eben nicht mehr lukrativ ist.

Außerdem stehst du in Konkurrenz mit Profis, die genau das im ganz großen Stil machen. Du kommst nicht ansatzweise an deren effizienz.

Wäre es für Privatpersonen lukrativ, würden so lange Farmen errichtet, bis dies eben nicht mehr so ist.

Aus reinem Verständnis des Marktes kann man ableiten, dass dies für keine Privatperson im kleinen Stil lukrativ sein kann. Früher mag dies der Fall gewesen sein.

werdydirdy  30.01.2021, 10:14
@Marc

Wie kommst du darauf, dass man nur exakt eine Sache damit machen kann?

Man kann genauso etwas minen, wenn man die Grafikkarte gerade nicht braucht und zocken und natürlich dann währenddessen nicht minen.

in Deutschland lohnt sich das mining nie, egal was du für Hardware nutzt, die Stromkosten sind einfach höher als der Profit

Karibasmeloden
Fragesteller

Ich hatte mal im Internet bei so einer Seite alles berechnet und ich mache wohl pro Monat so 150€ Plus inklusive Stromkosten

pentihunter  28.01.2021, 23:52
@Karibasmeloden

Es ist völlig ausgeschlossen, in Deutschland damit gewinn zu machen.

Da hast du wohl nen Rechenfehler würde ich sagen

Crush4r  28.01.2021, 23:52

Genau das. Mining wird meist nur noch in Südamerika Südafrika oder Asien betrieben. Zum einen ist der Strom dort günstig wo sonst nirgends, zum anderen interessiert Stromdiebstahl da niemanden. Bei uns wo man gerne über 30ct/kWh ist. Würde man selbst bei den momentanen Kursboom der Cryptowährungen an Ende auf einem riesen Schuldenberg sitzen. Und Strom wird auch abgeschaltet sein, was schnell geht wenn man die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann🤣🤣