Kann ich mit der Felge so weiter fahren?

5 Antworten

Ich würde das mal in einer Werkstatt begutachten lassen, mit dem Schaden würde ich persönlich nicht mehr weit fahren und schon gar nicht schnell, wobei das bei einem Polo ja auch nicht möglich ist.

Schau mal ob du ein vollwertiges Ersatzrad hast, dann würde ich das nehmen. Oder du gehst auf einen Schrottplatz und suchst dir da eine gut erhaltene Felge von einem anderen Polo, wird günstiger sein als eine neue.

MichiMueller11
Fragesteller

Ersatzrad + Felge hab ich sogar. Jap, bei 130 macht das Ding schon schlapp :D

Ruger98  18.02.2018, 16:10
@MichiMueller11

Ist es ein vollwertiges Ersatzrad oder ein Notrad?

Mit einem Notrad darf man meistens nur 80 km/H fahren und sollte es schnellstmöglich austauschen, es ist auch meist schmaler als die normale Bereifung.

Wenn es ein vollwertiges Ersatzrad ist, dann unterscheidet es sich nicht von der Serienbereifung des KFZ.

ABER!!! Ich hab bis jetzt nur bekanntschaft mit Ersatzrädern bzw Noträdern gemacht die Sommerreifen sind. Bei den Witterungsbedingungen sind die natürlich nur bedingt zu nutzen.

Ansonsten würd die Schrottplatzfelge mit neuem Reifen die billigste und vorallem sicherste Option sein.

Sowohl Reifen als auch Felge sind kaputt, du wirst beides neu brauchen.

Stahlfelgen für den Polo sind zum Glück nicht sehr teuer, vielleicht findest du in den Kleinanzeigen sogar gebrauchte.

Du darfst damit aber auf keinen Fall mehr weiter fahren, dass ist Lebensgefährlich. Also erst mal Ersatzrad montieren. Ist dein Ersatzrad vielleicht sogar noch ein vollwertiges Ersatzrad? Dann könntest du auch überlegen dir da Winterreifen drauf ziehen zu lassen und mit dem Ersatzrad zu fahren. Bedeutet dann aber auch, dass du kein Ersatzrad mehr hast.

MichiMueller11
Fragesteller

jap ich werde morgen die Stahlfelge vom Ersatzrad hernehmen und dort den aktuellen Winterreifen aufziehen. Ich denke nicht das auch der Reifen kaputt ist. Dies ist ein neuer nicht poröser Gummireifen, das sollte er schon ausgehalten haben. Die andere Stahlfelge evtl wieder gerade Beulen und dann hat man notfalls auch wieder einen Ersatzreifen.

DerFendel  18.02.2018, 22:57
@MichiMueller11

Das Problem bei dem Reifen ist nicht das Gummi sondern die Stahleinlage, die beschädigt sein kann, was man aber von außen nicht sehen kann

Dass du die Felge tauschen musst, hat sich ja offenbar für dich schon geklärt, aber du musst ZWINGEND auch den Reifen tauschen! Bei dem Felgenschaden ist davon auszugehen, dass die Reifenkarkasse - also das tragende Gerüst deines Reifens - mit großer Wahrscheinlichkeit einen möglicherweise nicht sichtbaren (!) Schaden genommen hat! Der kann dir unkalkulierbar platzen - spätestens auf der Autobahn hochgefährlich, nicht nur für dich. Ein neuer Reifen für einen Polo kostet nicht die Welt - investier das!

Die alte Felge ist nur noch Schrott, läuft vermutlich unrund und wird möglicherweise Luft verlieren. Wenn du Ersatz suchst, hol dir für einen Appel und n Ei eine beim Verwerter!

T3Fahrer

Die billigste Option wäre: Fahr mal ruhig so weiter. Irgendwann platzt dir der Reifen weg und du liegst für längere Zeit im Krankenhaus. Da hast du dann keine PKW-Kosten in der Zeit.

AMYNossa  18.02.2018, 16:57

Top Kommentar. Wenn man Humor hat.

So zu fahren ist Leichtsinn. Du gefährdest nicht nur dich!!! In Wochenblättern stehen doch genug gebrauchte Räder drin. Oft auch geschenkt.