Wie viel kostet es ungefähr, um einen Schweller schweissen zu lassen?

2 Antworten

wenn es nur um den riss geht...mach den mit sanitär acryl zu.. acryl lässt sich überlackieren im vergleich zu silikon..

willste eine fachgemäße reparatur des schwellers, dann muss dieser "rausgeflext", dann ein neuer schweller angepasst und eingeschweißt werden. im anschluß feingespachtelt, grundiert und lackiert..

dann kommste etwa auf 800 bis 1000 euronen (mittelklasse-fahrzeug)

Wenn ich ihn nur Zuklebe komme ich im Sommer sicher nicht durch den Tüv. Er ist ordentlich eingedrückt.

@Isoldeklein

den tüv interessiert der schweller nicht. das ist kein sicherheitsrelevantes bauteil..

wenn du magst, dann erkläre ich dir eine günstige alternative zur aufwendigen reparatur..

@KaffePrinz

Sind tragende Bauteile nicht sicherheitsrelevant? Ich glaube schon.

@Isoldeklein

der schweller ist kein tragendes bauteil..

@KaffePrinz

Wesshalb ist mein Sohn mit seinem Wagen beim letzten Tüv mit dem verbogenen schweller dann nicht durch den Tüv gekommen.

Im Bericht stand: Schweller beschädigt/verformt (EM)

@KaffePrinz

Der Schweller ist ein Bauteil, was der Tüv auf jedenfall bemängeln wird. Hatte ich selber schon. Weil er beim Frontalaufprall den Druck abfängt. Ist der Schweller defekt. Ist die ganze Karosserie beim Unfall instabil. Also bitte nicht mit Acryl zuschmieren...

@xHellraiserM

Ich habe es mir schon fast gedacht...

@Isoldeklein

es hängt vom ausmaß der beschädigung ab. ein schweller ist kein bauteil sondern ein teil der selbstragenden karosserie..

@KaffePrinz

Was denn nun? Trägt es oder nicht?

@xHellraiserM

falsch, hellraiser..der schweller ist ein element und kein bauteil..

@Isoldeklein

es trägt, allerdings ist ein eingedrückter schweller KEIN sicherheitsmangel. erst wenn der schweller so eingedrückt ist, dass der rahmen und/oder unterboden davon beeinträchtigt wird, ist das ein mangel. auch löcher oder risse werden bemängelt..

@KaffePrinz

Und was ändert das, dass man mit einem defekten Schweller nicht durch den TüV kommt? Bauteil oder Element.....Gehört zur Karosserie, da fest verschweisst. Also Sicherheitsrelevant.

@xHellraiserM

die beschädigung am schweller ist entscheident...nicht jede art der beschädigung ist relevant. wenn die sicherheit des fahrzeugs dadurch nicht beeinträchtigt wird, interessiert das den tüv nicht. bei bauteilen ist das anders. beschädigte bauteile die in verbindung mit der sicherheit des kfz stehen, sind zu tauschen..

Welches Auto ist es denn?

Ich weis zwar nicht, wer meine Frage abgeändert hat, aber vorhin stand es noch drinn. Es ist ein VW Polo 6N.

@Isoldeklein

Karosserie arbeiten sind leider sehr teuer. Würde auf jedenfall mal zu ner kleinen freien Werkstatt fahren. Da kostet es weniger. Aber fahr am besten zu 2 oder 3 Stück um das beste angebot zu holen. Denke aber schon so an 400-700 Euro, je nachdem wie sie das hinbekommen, Riss zuschweissen, abschleifen und die Dellen rausziehen und dann Spachteln sollte das beste sein. Schweller ist immer ne blöde Stelle....

@xHellraiserM

die stunde arbeit (karosseriearbeiten/blechnerei) liegt zwischen 60 bis 100 euro. (ohne material)

1 arbeitstag ohne lackierung..die dann noch dazu kommt..

für 400 bis 700 euro wär's ein top-angebot..