Unfall mit fremdem Auto verursacht (ohne Führerschein)?

7 Antworten

Glaubst du, die Versicherung zahlt einfach so? Es wird rauskommen, dass jemand ohne Führerschein das Auto gefahren hat. Dann wird er sowie der Autobesitzer größere Probleme bekommen.

DeutscheZahnfee  03.04.2018, 14:58

Ja wahrscheinlich, solange die kein Bild gepostet haben oder geblitzt wurden andere Kamera was auch immer kann dir keiner was vorweisen

mondfaenger  03.04.2018, 15:04
@DeutscheZahnfee

Die Versicherungen sind schlauer als du denkst! Auch mit deiner in deiner Antwort geschilderten Anleitung zum Versicherungsbetrug.

Der Halter des Fahrzeuges hat nun ein mächtiges Problem.. einerseits den Schaden am Fahrzeug (der Querlenker scheint verbogen zu sein, daher die schwammige Lenkung), andererseits hat er jemanden ohne Führerschein fahren lassen.. War er sich bewusst, dass diese Person keinen Führerschein, bzw. keine Fahrerlaubnis besitzt, dann kann es sehr gut sein, dass die Versicherung keinen Cent bezahlt - und er noch Ärger mit der Polizei bekommt.

Der beste Weg wird sein, unverzüglich an die Versicherung heranzutreten und nachzufragen. Hier wird dir niemand so genau sagen können, wie die reagieren.

Auch die Versicherung wird das nicht einfach so zahlen. Die werden sich schön von euch den Vorfall erzählen lassen, wie es denn zu dem Schaden kam. Und im eigenen Interesse sollte der Fahrzeughalter das auch wahrheitsgemäß angeben. Denn wenn es rauskommt (ich kann nicht sagen wie wahrscheinlich das ist..) dann hat DER den Ärger.

Nichtsdestotrotz – LERNT DRAUS. Nicht nur der Typ ohne Führerschein hätte nicht fahren dürfen, KEINER von euch hätte fahren dürfen. Auch nicht der Kerl mit Führerschein, wenn der schon so prall war, dass er einfach jemanden ohne Lappen hat sein eigenes Auto fahren lassen.

... dafür gibt es eine sehr treffende Bezeichnung:

Lehrgeld

(falsche Angaben zum Schadenshergang/Fahrer gegenüber der Versicherung nennt man schlicht Betrug - der dazu führt, dass die Versicherung meist nicht bezahlt....

Aber eigentlich egal wenn zu den Delikten

Fahren ohne Fahrerlaubnis,

Dulden des Fahrens ohne Fahrerlaubnis,

Fahren unter Alkoholeinfluss

auch noch Versicherungsbetrug hinzu kommt...... ?????

Ich sag mal die Blödbirne von Halter wird sich da entscheiden müssen. Ob es so einfach wird wie man es sich ausmalt glaub ich nicht dran