Unverschuldeter Unfall - VW Bank erlaubt Auszahlung nicht - Wirtschaftlicher Totalschaden

3 Antworten

Der Schadenersatz wird mit dem Darlehen verrechnet und wenn dann noch etwas übrig bleibst bekommst du es. Bei einem Totalschaden ist das das übliche vorgehen. Das Fahrzeug galt als Sicherheit. Du hast auch seine Raten nicht umsonst gezahlt den die werden bei dem ganzen natürlich mit berücksichtigt.

Das ist eine übliche und richtige Vorgehensweise. Eigentlich gehört das Auto ja der Bank, und da darf diese auch über das weitere Vorgehen entscheiden. Daher ist auch die Versicherungsleistung an die Bank abgetreten. Warum wundert Dich das? Du hast doch einen Darlehensvertrag, in dem diese Regelung niedergelegt wurde.

Wenn das Fahrzeug an die Bank abgetreten ist, will sie natürlich ihr Geld als erstes haben. Sie wird auch nicht einverstanden sei, dass das Fahrzeug nur notdürftig zusammen geflickt wird.