Welche Kosten muss ich tragen?

4 Antworten

Um das zu klären brauchst du erst einmal einen Kostenvoranschlag des Unfallgegners. Dann kann DEINE Versicherung dir sagen, bis zu welchem Betrag es sich lohnt, den Schaden selbst zu begleichen.

Wenn du Schuld bist musst du die Kosten tragen, wie viel das Kostet kann dir nur eine Werkstatt /Lackierer sagen, ich tippe zwischen 800-1200 € je nach dem wie Tief das ist etc.

Natürlich kannst du das auch ohne Versicherung regeln, sag ihm er soll mit dir in eine Werkstatt/Lackiererei fahren dort wird dann vor Ort ein Kostenvoranschlag gemacht und du zahlst dann.

Natürlich kann der Geschädigte das auch ablehnen

Geht es um den Schaden an deinem Auto? Den kannst du - wenn es dich nicht stört - auch unrepariert lassen. Ist ja dein Eigentum, sodass es keine Pflicht zur Reparatur gibt.

Oder geht es um den Schaden am Unfallgegner? Diesen würde ich erstmal in der Höhe abwarten. Es kann durchaus von Vorteil sein, ihn über die Versicherung laufen zu lassen, da diese auch unberechtigte oder zu Hohe Forderungen abwehrt. Anschließend kannst du den Schaden immernoch von der Versicherung zurückkaufen (also den Schaden an die Versicherung bezahlen). Das hat dann keinen negativen Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt

Wenn du jemanden an der Hand hast, der das repariert und zwar gut repariert, dann kommst du günstig weg. Ich sehe daß die Stoßstange, und der anfang vom Kotflügel angekratzt ist. Wenn das offiziell gemacht wird, dann bist du sicher bei über 1000 Euro. Wenn er sich auf einen Deal mit dir einläßt, freu dich. Biete ihm z.B. 200 Euro an. Oder weniger, so wie du gewillt bist. Wenn du bei der Versicherung hoch gehst, naja, wirds auch teuer, aber, wieviel weiß ich nicht. ABER --> Ein Tip. Die Versicherungen bieten mittlerweile Tarife an, wo du einen -mit meinen Worten- "Anboxschutz" hast. D.h. du gehst bei einem Schaden nicht hoch. Darüber unterhältst du dich mit deinem Versicherungsvertreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung