Mit VW polo gegen Randstein gefahren?

4 Antworten

Ein kompletter Reifen besteht aus der Felge (das Stahlding ;) ) und dem eigentlichen Reifen selbst, dem Gummi. Auf der Felge sitzt meistens noch die Radkappe, die dient nur optischen Zwecken und etwas dem Schutz der Felge darunter.

Dass man mal auf einen Randstein rumpelt, kann passieren und wenn die Felge nur Kratzer oder kleine Dellen hat, tut das der Funktion normalerweise keinen Abbruch.

Solange der Gummi nicht beschädigt ist, sollte im Normalfall erst mal nichts passieren. Es kann aber leider durchaus sein, dass durch den Aufprall der Sturz (das ist die Schräglage des Reifens) oder die Spur (das bedeutet, wenn man gerade lenkt, sollte der Reifen natürlich auch gerade stehen) sich verstellt hat. Einfach mal nen Blick darauf werfen, steht der gegenüberliegende Reifen gerade sollte das auch der betroffene tun und mal flach auf den Reifen gucken ob er komisch schräg steht. Solange dort alles einigermaßen im Lot ist, hast du erst mal Glück gehabt, merkst du aber dass die Lenkung sich komisch verhält oder Geräusche vom Reifen kommen, klackern usw dann wirst du um eine Werkstatt nicht herum kommen.

Nonameguzzi  24.12.2017, 14:36

WAS?!?!?

" Einfach mal nen Blick darauf werfen, steht der gegenüberliegende Reifen gerade sollte das auch der betroffene tun und mal flach auf den Reifen gucken ob er komisch schräg steht. Solange dort alles einigermaßen im Lot ist"

Was?!?!?

So machst du also ne Achsvermessung kannst sagen ob der Querlenker noch gut ist, der Sturz passt usw

Wenn man sowas mit drauf schauen bewerten kann dann ist ja jede Werkstatt blöd die sich für Zick Tausende Euro eine Hebelbühne + Vermessungsgeräte kaufen!

chevydresden  24.12.2017, 15:07

Seit wann ist die Felge Teil des Reifens? So ein Unsinn! Der Rest, den du da verfasst hast, übrigens auch...

Die Radkappe nennt sich das was runter gefallen ist diese wird durch einen Metallring in die Felge rein gespannt der wird auch raus gefallen sein.

Jeh nach Wucht des Aufpralls ist evtl nur das Kaputt wenn du aber schon sagst das es einen ordentlichen Rumpler gegeben hat wird mehr Kaputt sein.

Fahr einfach nicht unnötig viel rum (wenns beim Fahren komisch ist erst recht nicht) und schau nach den Feiertagen mal bei einer Werkstatt vorbei um eine Achsvermessung zu machen die werden dir dann schon sagen ob und wenn ja, Was kaputt ist.

mit Glück hast du nur den Reifen und Felge kaputt - der Sturz - Spur kann sich verstellt haben, oder die Achse hat nen Schlag weg.

das solltst in einer Werkstatt abklären lassen; und solange das Fahrzeug am besten stehen lassen

Geh zu eine Mechaniker und frag ihm nach Hilfe, der repariert das schon, do viel Arbeit benötigt das nicht.

Nonameguzzi  24.12.2017, 14:37

Ab einer Spurverstellung von einem Grad sagt man das Pauschal das Lenkgetriebe mit getauscht wird...

So viel zum " viel Arbeit benötigt das nicht "