Verkehrsschilder. Welches wird am häufigsten mißachtet?

16 Antworten

Relativ missachtet, also Häufigkeit der Missachtung in Relation auf die Häufigkeit des Vorkommens der Schilder und die Zahl der passierenden Fahrzeuge oder absolut missachtet, also einfach die Anzahl der Verstöße, egal wie oft das Schild steht?

Ersteres ist sicherlich die Spielstraße - da fährt nahezu niemand 4-6 km/h.

Zweiteres ganz klar die normale Geschwindigkeitsbegrenzung.

T3Fahrer

Neben Geschwindigkeitsbegrenzungen tippe ich auf das Winterschild mit Schneeflocken, das auf Glatteisgefahr hindeutet - die meisten Verkehrsteilnehmer dürften sich dabei denken "ach, des wird so geräumt sein, da passiert doch nix" und geben weiterhin Stoff.

Auch gelbe Warnbaken, die unter anderem auf Bauhofarbeiter im Straßenbereich oder Vermessungsarbeiten hindeuten, werden oft missachtet. Man sieht und realisiert das zwar, gibt aber trotzdem Gummi und fährt weiter.

Schritt-Tempo bzw. "Zone 10" ist auch ein Fall für sich, aber hier sind die Tachometer in der Bringschuld. In meinem Mercedes C180, Baujahr 1997, beginnt der Tachometer erst bei 20 Stundenkilometern - das ist bei vielen anderen Autos so; ich meine, einzig mein alter Opel Omega hatte auch Markierungen für 10 und 30 Km/h gehabt - bin mir aber nicht sicher. Das macht es umso schwieriger, hier das Tempo einzuhalten und einfach "rollen" tut keiner - da kommt man ja überhaupt nicht vorwärts und steht im Grunde.

Früher war noch das ARI-Schild ("Richtzeichen 368 und 369") mit dem Hinweis auf Verkehrsfunksender so ein ignorierter Klassiker. Deswegen wurde es ja auch nicht mehr weiter propagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschwindigkeitsbegrenzung - zumindest gibt es dafür die meisten Strafen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schneeketten Vergeschrieben würd ich sagen. Haben viele halt nicht.

Anhand der Unfallstatistik würde ich behaupten: Vorfahrtsschilder, gefolgt von Geschwindigkeitsbegrenzungen.