Mehr Freizeit im Arbeitsleben im Vergleich zur Schule?

5 Antworten

8 Stunden Tag, plus Überstunden und mickrige 28 Tage Urlaub im Jahr sind nichts im Vergleich zu Schule und 12 Wochen Ferien

ja, das kannst du machen. zunächst einmal abitur, dann studium in einem bereich, in dem noch verbeamtet wird. in vielen bereichen wird nicht mehr automatisch verbeamtet. also, wenn du zb in einem verwaltungsbereich dein studium geschafft hast, oftmals ist dies auch dual möglich, also studium/arbeit parallel - dann kannst du natürlich mit reduzierter stundenanzahl arbeiten, wenn dir das geminderte gehalt ausreicht. denn als berufsanfänger verdienst du trotz studium nicht die welt. und freizeit kostet auch, ausser du hockst nur vor dem pc :)

Wenn du einen solchen Job findest.... 1. ist kein Arbeitsgeber verpflichtet einen AN auf ca. 30h zu beschäftigen, wenn er einen Vollzeitjob zu vergeben hat, dann wird er sich eben für einen anderen Bewerber entscheiden 2. musst du es erstmal in die Beamtenlaufbahn im gehoben Dienst schaffen (ich weiß ja nicht, was du werden willst) 3. sind Überstunden auch teilweise relativ üblich 4. ob du dann genug Geld zum Leben hast siehst du dann..... ich könnte davon nicht leben....naja, ich bin ja auch keine Beamtin im gehobenen Dienst :-P

Ja, es ist ziemlich unrealistisch. Schule ist im Gegensatz zur Arbeit wirklich eher Urlaub.

Ah ja, Du kannst dann 5 oder 6 Stunden arbeiten (gehen) ..... Und wovon träumst Du nachts? Oder anders gefragt - was sagt dann Dein Arbeitgeber dazu? Der erwartet dann zum Beispiel eine 38-Stunden-Woche (Arbeitszeit) mit anschließenden Überstunden von Dir! Dann träume also mal ruhig weiter .....

das kommt, wie du schon festgestellt hast, ganz auf deinen Beruf an. entspannter ist es aber auf jeden Fall, da du in den meisten Berufen, nachdem die Schule zuende ist, nicht noch lernen oder Hausaufgaben machen musst.