Fahrschule ab wieviel Jahren?

6 Antworten

Ich kenne nur die NRW-Regelung,aber vielleicht hilft es Dir trotzdem: 1.anmelden zum Führerschein mit 17 kannst Du Dich ein halbes Jahr vor deinem 17.Geburtstag 2.Begleitperson muss mindestens 30 Jahre alt sein und darf nicht mehr als 3 Punkte in FLensburg haben Aber frag doch einfach mal bei einer Fahrschule nach

machen kannst du ihn frühestens mit 16,5 jahren. deine begleitung muss mindestens 21 sein und den führerschein 3 jahre besitzen. sie muss aber kein familienmitglied sein. ( die regelung gilt für bayern ) würde einfach noch einmal bei deiner fahrschule nachfragen. das ist denk ich am sichersten da die sich sicher am besten auskennen.

Thunder1262  04.09.2010, 09:48

Begleitperson [Bearbeiten]

Nach der bundeseinheitlichen Regelung sind als Begleitpersonen nur Personen zulässig, die mindestens 30 Jahre alt und länger als fünf Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B oder der alten Klasse 3 sind. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfungsbescheinigung nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister haben.

Die Anzahl der Begleitpersonen ist nicht limitiert. Die Begleitpersonen müssen bei Antragstellung namentlich genannt werden und ihr Einverständnis erklären.

Die Begleitperson darf – im Gegensatz zu einem Fahrlehrer – nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen. Sie ist nicht verantwortlicher Führer des Fahrzeugs. Die Begleitperson kann auf jedem beliebigen Fahrgastsitz des Fahrzeugs mitfahren.

Für die Begleitperson gilt während der Fahrt die 0,5-Promille-Grenze und die Pflicht, ihren Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.

Entgegen ursprünglichen Plänen ist die Teilnahme der Begleitperson an einer Vorbereitungs- oder Informationsveranstaltung zum Thema Begleitetes Fahren nicht vorgeschrieben. Sie wird jedoch auf freiwilliger Basis dringend empfohlen, um sich mit den Rechten und Pflichten als Begleitperson vertraut zu machen.

Begleitetes Fahren ist im Ausland nicht gestattet.[5] Lediglich in Österreich wird die BF 17 anerkannt.[6]

wenn du 16 1/2 bist, kannst du anfangen mit der ausbildung. die theorie kannst du schon vor dem 17. geburtstag bestehen. die praxis erst, wenn du mindestens 17 bist.

wenn du dann den führerschein hast, muß ein erwachsener dich begleiten, solange du nicht 18 bist

Du kannst mit dem führerschein mit 16 1/2 Jahren anfangen.