Später in das Schuljahr einsteigen?

3 Antworten

Also bei mir war es damals ungefähr ähnlich:

Ich habe mich recht spät bei der Schule fürs Abitur ODER Fachabitur angemeldet. Dort wo eben noch Platz war. Letztendlich musste ich bis zum 2-3 Schultag abwarten ob jemand nicht kommt.

GLÜCK GEHABT - ich wurde 4-5 Tage später angenommen, weil ein oder zwei nicht zur Schule angetanzt gekommen sind und sich doch wieder abgemeldet haben.

Letztendlich musst du Glück haben und hoffen, dass die Schule platz hat. Verlier keine Zeit und ruf sofort an am besten!

cuser03  23.09.2021, 16:47

Die Situation des Fragestellers ist aber schon sehr anders. Du hast dich vorher noch angemeldet, während er es 3 Wochen nach Schulbeginn noch nicht gemacht hat.

Schulwechsel ist nur zwischen den Schuljahren, ggf. auch zum Halbjahr möglich

ilovehermine  23.09.2021, 09:16

Das stimmt so nicht. Sonst würden ja all die Kinder, die z.B. im November umziehen, bis zum neuen Halbjahr nicht in die Schule gehen können. Es gibt viele Gründe, warum jemand zwischendurch wechselt. Wenn man keinen wirklichen Grund hat, dann ist es den Schulen natürlich zwischen den (Halb-)Jahren am liebsten, aber das muss nicht unbedingt sein.

FGO65  23.09.2021, 09:17
@ilovehermine

Einen wirklichen Grund hat der Frager nicht gesagt

ilovehermine  23.09.2021, 09:18
@FGO65

Klar, wir wissen nichts darüber, deswegen können wir ja nicht einfach annehmen, dass er keinen Grund hat ^^ das ist sein Ding, wir beantworten nur die Frage

Ruf dort an.