Muss ich direkt beim Anmelden für den Führerschein Geld bezahlen?

7 Antworten

Du musst dich anmelden, dann bekommst du Formulare für Unterschriften und Kontonummern und auch die erste Rechnung für die Anmeldung. Die musst du in der Regel überweisen.

Gezahlt wird erst, wenn es einen gültigen Vertrag gibt. Und der ist erst gültig, wenn die Erziehungsberechtigten unterschrieben haben.

Vorher würde ich keinen Cent bezahlen. Die Fahrschule dürfte das Geld theoretisch nicht einmal annehmen. Die dürfen dir höchstens sagen, wieviel sie als Anzahlung gern hätten.

Also schmink dich in Ruhe, mache dann das Foto, lass deine Eltern den Vertrag unterschreiben, kümmere dich um das Geld und geh dann mit dem unterschriebenen Vertrag und dem Geld zur Fahrschule.

Lass dir den Empfang aber unbedingt quittieren.

Da gibt es keine feste Regelung ..

Manche Fahrschulen möchten Gebühr und Unterlagen gleich zur Anmeldung .. andere geben eine Rechnung mit und man kann das Geld innerhalb einer Frist (meist 1-2 Wochen) zahlen.

Deswegen: nachfragen .. wenn nicht gesagt wurde welchen Betrag du zu zahlen hast.

Das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Ich musste damals eine Grundgebühr von 200€ anzahlen, der Rest wurde dann später bezahlt.
Es gibt aber auch Fahrschulen da Zahlst du alles zusammen wenn du den Führerschein Erfolgreich bestanden hast.

Viel Erfolg dabei und immer gute Fahrt :)

Erst nach erfolgter Anmeldung - Vorlage des Anmeldungsformulares mit den Unterschriften der Eltern in der Fahrschule - wird die "Grundgebühr" der Fahrschule fällig. Und diese kann man i.d.R. überweisen.

Auch das Foto hat sicherlich noch einige Tage Zeit.