Ist eine gUG pfändungsgeschützt bei privaten Schulden des Geschäftsführers?

3 Antworten

Wenn man weiß wie es geht, gibt es absolut pfändungssichere Konstruktionen.

Nur die UG darf keine Schulden machen, die sie nicht bezahlen kann.

Und natürlich ist das Gehalt der Geschäftsführers pfändbar, wenn es über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Speziell:

Was passiert wenn der GV zu einer EV lädt,

kann dann auch die gemeinnützige UG durch die EV Schaden erlangen?

oder wird nur mein Gehalt gepfändet? Vor der Gründung muss ich zweifelsfrei wissen ob dieses soziale Projekt zum Wohle anderer geschützt ist? Ich wäre mit meinem runtergepfändetem Gehalt zufrieden, ich lebe sehr bescheiden, und möchte nur dass die gUG sauber läuft und dass Menschen in Not geholfen wird.

  1. Ja.
  2. Nein.

Es darf auch "Kasse" der UG gepfändet werden.