Haus kaufen obwohl Schulden vorhanden?

8 Antworten

ja, ist grundsätzlich möglich, muss man durchrechnen lassen

wird gehen bei euch

gehe einfach zu deiner Hausbank und erzähle ihnen, was du vorhast

und guck, was sie sagen

die anderen banken entscheiden auch nicht groß anders, dann such dir die günstigste

Zur Zeit sind die Zinsen auf niedrigen Niveau. Und was sin 108TEURO Schulden, die sich fast von selbst tragen. Sicherheiten habt Ihr doch genug. Einfach mal mit Eurer Hausbank unverbindlich sprechen. Bei Eurem Einkommen ist das sicher das kleinste Problem, wenn nicht auch noch andere Verpflichtungen vorhanden sind. Rechnet einfach mal alles durch. Aber denkt dran: Die Grunderwerbssteuer beträgt 5 % der Kaufsumme.

Vielen Dank für die anwort. Stimmt da habe ich nicht dran gedacht das man 5 % Grunderwerbsteuer und ca 1.5 prozent Notarkosten auf jedenfall selber tragen muss. Aber wie du schon sagst die Wohnung zahlt sich von selbst und ist ja auch eine Sicherheit für die Bank falls ich mal zahlungsunfähig bin haben die ja meine Wohnung und das Haus. Also so hatten wir uns das überlegt.

@Hasan7688

Hallo Hasan7688,

Bitte denk daran, dass die Grunderwerbsteuer in einigen Bundesländern zum 01.01.2014 noch mal angehoben wird. Sie kann dann bis zu 6,5% betragen. Außerdem sind die Notar- und Grundbuchkosten zum 01.08.2013 auf 2 % angehoben worden.

Grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen, Dich einfach bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsspezialisten eingehend beraten zu lassen. Dabei kann dann genau festgestellt werden, inwieweit diese Finanzierung in Euren finanziellen Rahmen passt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Glück.

Viele Grüße

Annette. Interhyp AG

Das Nettoeinkommen ist gut und ich denke, das kann klappen. Natürlich spricht die Bank das letzte Wort.

Zumal ja die Wohnung vermietet ist und auch somit es dort Einnahmen
gibt.

Ich denke mal dass keine Bank das machen wird. Bei einer Hypothek würde die Bank darauf bestehen die Schuld an erster Stelle im Grundbuch einzutragen. Ich gehe davon aus dass hier bereits eine Grundschuld an erster Stelle eingetragen ist.

Wenn keine andere Sicherheit vorhanden ist, wird wohl keine seriöse Bank einen Kredit gewähren.

Versuchen kannst Du das aber. Denn Fragen kostet ja nichts

Ich würde mal mit meiner Hausbank die Finanzierung durchsprechen. Es ist nicht bekannt, wie hoch die Wohnung noch belastet ist. (nur dass sie sich trägt). Wenn da nur noch eine Restschuld von 20' ist, dann habt ihr ja ordentlich Eigenkapital. Wenn da allerdings noch eine Restschuld von 100' ist, hab hier überhaupt kein Eigenkapital. Davon wird die nächste Finanzierung abhängen.

doch habe doch oben geschrieben das die vorhandene immobilie noch eine restschuld von 108000 euro hat. ist gerade mal 1 jahr her das ich die wohnung gekauft habe.

@Hasan7688

ok, wie viel hat sie denn gekostet, was ist sie jetzt wert? Dieser Wert abzüglich der Schulden wäre ja euer Eigenkapital. Ohne Eigenkapital wird euch die Bank kein zweites teures Objekt finanzieren.