60.000 Euro Schulden und trotz bafög beantragen?

6 Antworten

60 Tausend Euro Schulden ? Dein Schuldenberater hat recht. Stell die Kreditratenzahlung umgehend ein und geh in die PI.

Dein BAföG hat meiner Meinung nach nichts mit Deinen Kreditschulden zu tun. Was sollte da für ein Zusammenhang bestehen ?

Hier wurde das auch diskutiert :

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,2215330

Schulden interessieren beim BAföG nicht, die werden im Antrag auch nicht abgefragt. Alleine dein Einkommen/Vermögen bzw. (wenn du verheiratet bist) das deines Partners und das deiner Eltern (außer du hast Anspruch auf elternunabhängiges BAföG) ist relevant dafür ob du BAföG bekommst. Sind deine Einnahmen zu hoch, dann gibt es kein BAföG. Das du das Geld brauchst um Schulden abzustottern, interessiert da auch nicht.

Allerdings ist es problematisch, nach Beginn der Privatinsolvenz eine Ausbildung zu beginnen. Du bist verpflichtet, alles zu tun um Geld zu verdienen, also arbeiten zu gehen. Im schlimmsten Fall kann die Restschuldbefreiung versagt werden. Lass dich dazu also auch dazu beraten, bevor du dich für die Insolvenz entscheidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulden interessieren beim BAföG nicht, die werden im Antrag auch nicht abgefragt

Wird abgefragt, ist auch relevant. Es gibt bei Formblatt 1 sogar ein eigenes Kapitel: "Meine Schulden und Lasten", Zeile 105-108 Formblatt 1.

Wird die Schule überhaupt mit Bafög unterstützt? Ab 25 ist das sehr schwierig.

Die Schulden sind dem Amt egal.

Wird denn überhaupt die Schule mit Bafög unterstützt? Schulausbildungen gehören eigentlich nicht dazu