Kann ich jemanden noch nach 3 Jahren anzeigen?

3 Antworten

Da Du zum Zeitpunkt der Misshandlungen noch minderjährig warst, beginnt die Verjährungsfrist (hier 3-5 Jahre) erst zu laufen, sobald Du 28 bist:

„Grundsätzlich richtet sich die Verjährungsfrist nach der Strafdrohung. So verjähren leichte Körperverletzungen nach drei Jahren, eine schwere Körperverletzung oder ein sexueller Missbrauch von Unmündigen nach fünf Jahren, eine Vergewaltigung nach zehn Jahren. [...]
Bei Gewalt-, Freiheits- und Sexualdelikten gegen Minderjährige – wenn also jemand bis zum 18. Lebensjahr Opfer einer solchen Tat geworden ist – beginnt die Verjährungsfrist erst mit Vollendung des 28. Lebensjahres des Opfers zu laufen.“
[Quelle: https://www.gewaltinfo.at/recht/delikte/rechtlicher_rahmen.php]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist vermutlich schon verjährt

WolfishChaos  17.11.2020, 17:34

Zum einen wäre die Verjährungsfrist bei körperlichem Missbrauch 3-5 Jahre, zum anderen beginnt die Frist bei minderjährigen Opfern erst zu laufen, sobald diese 28 geworden sind!

Was willst Du noch nach 3 Jahren erreichen?

Da mangelt es an der Beweiskraft. Du könntest ja viel behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily196
Fragesteller

Und was ist mit Zeugen die das bestätigen können? Meine Mutter war ja teilweise anwesend.

albatroz1102  17.11.2020, 17:49
@Emily196

Dann mach doch wenn Du Langeweile hast. Es wird Dich hier bestimmt niemand davon abhalten.

iawoiserden  17.11.2020, 18:12
@albatroz1102

Du bist aber ziemlich herablassend.

albatroz1102  17.11.2020, 18:13
@iawoiserden

Bei solchen Fragen immer.