Kann ich meine eigenen Eltern wegen Körperverletzung anzeigen?

6 Antworten

Ja, kannst du, aber was soll das bringen? Willst du aus deiner Familie heraus in eine Pflegfamilie oder ein Heim? Wäre es nicht einfacher, mit deinen Eltern zusammen eine Lösung zu finden? Vertrauenslehrer oder Verwandte könnten da super helfen. Eine Strafanzeige halte ich für übertrieben, da sie zu keiner Lösung führt.

Hat du einen Vertrauenslehrer oder eineN SozialarbeiterIn in der Schule? Hast du Freunde? Bitte teile dich Ihnen mit. Und Anzeige bei der Polizei ist auch problemlos möglich.

Ich würde mal beim Jugendamt anrufen, besser wäre es, wenn du persönlich hingehst. Die werden den Rest regeln.

„Züchtigung" ist schon lange in Deutschland rechtswidrig. Du kannst natürlich deine Eltern wegen Körperverletzung anzeigen. Ich würde mich aber beim Jugendamt erkundigen; es gibt extra Stellen, die auf Gewalt im Haushalt spezialisiert sind und dich mit allem unterstützen können. Oder frage deinen Beratungslehrer.

Ja, ruf mal beim Jugendamt an, die machen das.