Darf ich mit 16 jemanden anzeigen?

6 Antworten

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen anzeigen und Strafantrag stellen. Theoretisch kannst du eine Anzeige erstatten und deine Eltern können den Strafantrag stellen. Bei vielen Delikten gibt es aber ohne Strafantrag keine Strafverfolgung, was die Anzeige ohne das Zutun deiner Eltern dann wertlos macht.

Nein du kannst auch schon andere Anzeigen. Eine Anzeige ist an kein Alter gebunden. Sobald man sich an das Recht halten muss, darf man das Recht auch nutzen.

Anzeigen kannst Du jemanden meines Wissens auch alleine. Aber bei den "Befragungen" muss schon einer Deiner Eltern anwesend sein.

Ob man jemand anzeigen kann, ist vom Alter her unabhängig. Allerdings muss man für die Stellung eines Strafantrages geschäftsfähig (volljährig) sein, ggf. müssen ihn die Eltern stellen.

DH! Genau so isses. Wobei noch ergänzt sei, daß es eben viele Straftaten gibt, die auch ohne Strafantrag verfolgt werden.

wenn man jemanden wegen erpressung und sexueler nötigung anzeigen will damit dieser ein bild löscht geht das auch mit 16?

Da mußt du schon einen Erziehungsberechtigen mitnehmen.