Kann ich jemandem Anzeigen, der meine Post klaut , aber ...?

5 Antworten

Ja, egal was dir geklaut wird, es ist immer noch Diebstahl. Falls sich wirklich raus stellt, das es sich um Diebstahl handelt, kommst du um eine Anzeige nicht herum.

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit das es sich um einen technischen Fehler oder ähnliches handelt. Vielleicht hat auch ein Nachbar es mit genommen weil es im Flur lag und er hatte noch nicht die Möglichkeit es dir zu bringen. Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit den Versender darauf anzusprechen dieser kann sich mit den Lieferanten auseinandersetzen.

EpiLepi
Fragesteller

Ja aber wenn morgen jemand was aus meinem Briefkasten klaut, dann kann ich die Person doch anzeigen ? Hab es ja dann mit eigenen Augen gesehen

Ich würde vorher einen Anwalt aufsuchen. Der erklärt dir 1. deine Möglichkeiten (Zivil- und strafrechtlich) und ob es eine Anzeige überhaupt bringt. Wenn du keine Beweise hast, kannst weder du, noch die Polizei was machen. Aber Achtung: du darfst den wenigen auch nicht einfach filmen oder fotografieren...

[+++ durch Support editiert +++]

Hoffe das bringt dich weiter.

Ist Diebstahl.

Du solltest ihn mit mindestens einem Zeugen ertappen, nach 127 StPO festhalten, die Polizei rufen und dringend anmerken, dass dir zuletzt oft Post geklaut wurde und die Polizisten daher in seiner Wohnung vorbei schauen sollten.

Zudem macht er sich wahrscheinlich noch der Verletzung des Briefgeheimnis nach 202 StGB strafbar.

EpiLepi
Fragesteller

Ja eine Freundin wird mit mir dort stehen und gucken

ja kannst du, egal was in dem Päckchen ist, wenn es aus deinem BK geklaut wird ist es Diebstahl.

Klar Postklau ist Postklau. Aus dem Briefkasten darf kein fremder was rausnehmen