Austausch der Briefkästen ohne Ankündigung im Mietshaus

6 Antworten

in der regel lässt sich der handwerker unterschreiben, das du die neuen schlüssel unterschrieben hast und wirft sie nicht einfach in den alten briefkasten.

heisst der vermieter ist dein ansprechpartner und muss zum einen den alten briefkasten beschaffen, weil dort post von dir drin war und dir die schlüssel aushändigen.

kann er dies nicht, muss er beim neuen briefkasten am besten das schloss austauschen und die schlüssel sind für dich gratis.

im übrigen hätte er die arbeit eine woche vorher ankündigen müssen.

Was hat die Polizei damit zu tun? Hier liegt doch keine Straftat oder Ordungswidrigkeit vor, auch ein Verstoß gegen das Postgeheimnis kann ich nicht erkennen. Sicher ist hier was schiefgelaufen und Du bist irgendwie der Geschädigte. Du solltest ggf. überlegen, ob wichtige Post (etwa Rechnungen o.Ä.) mit entsorgt wurde und das den potentiellen Adressaten mitteilen.

sofort den Vermieter/Auftraggeber nach der Firma fragen, welche er mit der Entsorgung beauftragt hat und dann selber dort anrufen. Nur so könntest du noch Glück haben an deine Post zu kommen. Wenn nicht, kannst Du Dir eventuell entstandenen Schaden beim Vermieter zurückverlangen.

wenn du nicht selbst anrufst, vergeht unnötig zeit.

Man kann keine Sachen als vermißt melden.

Muss oder sollte ich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben ?

nein und nein

sag ihm, dafür bekommt er nächste mal 50€ weniger meite und fertig

droh ihm mit der anzeige sonst

er soll dir dafür irgendwie entgegenkommen

Bitterkraut  24.08.2014, 13:54

Anzeige weswegen?

Keineristweiser  24.08.2014, 13:54
@Bitterkraut

wegen der post, die ist ja mit weg