eBay Kleinanzeigen: Käufer behauptet, Ware sei nicht angekommen und droht mit Anzeige. Was tun?

4 Antworten

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Gegenstand unter 20 Euro verkauft und als Brief verschickt (Großbrief für 1,45), wie in der Anzeige von mir geschrieben.

Genau das war dein Fehler und du hast damit erst einen Abzocker angelockt :-O

Ohne Einlieferungebeleg kannst du weder Eigentumsübergang n. § 433 I 1 BGB noch geschuldete Aufgabe der Sendung bei diesem Versendungskauf n. § 447 I BGB belegen :-(

Damit darf der K vom Vertrag zurücktreten und das Geld erstattet verlangen :-O

Lerne: Bei vereinbartem Versendungskauf versendet man immer nur sendungsnachverfolgbar, also per Einwurfeinschreiben, Hermes-Päckchen oder DHL-Paket mit Einlieferungebeleg. Dabei kommt es nicht auf die damit mit verbundene Versicherung, sondern den Nachweis der Aufgabe der Ware an, mit der du deine Verkäuferpflichten n. § 433 BGB erfüllst :-O

G imager761

Per Überweisung

@Bbm0102

Dann lass ihn drohen, da kommt nix mehr.

Du hast doch sicher einen belastbaren Zeugen, der den Briefeinwurf bestätigen kann, oder?

soweit Sie es beweisen können, dass Sie die Ware verschickt haben, als privat Verkäufer tragen Sie keine Verantwortung oder Haftung für das unversicherten Versand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts kannst du tun

  1. Verschickt man nichts über Ebay Kleinanzeigen
  2. Hast du bei einem einfachen Brief nichts in der Hand (Einlieferungsbeleg).

Genau diese Fragen meinte ich die mir tierisch auf den Sack gehen weil sie einfach von Dummheit seitens der Kleinanzeigen Nutzer zeugen.