Kann ich jemand anzeigen wenn er meine Bilder auf instagram klaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strafanzeige kann jeder stellen. Aber du kannst sogar einen Strafantrag stellen! Wenn du direkt betroffen bist. Siehe UrhG § 109 Strafantrag. Und UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Erfolgreicher und schneller ist aber meist eine § 97a Abmahnung (mit oder ohne Anwalt) wegen deines § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du kannst gegen die Urheberrechtsverletzung vorgehen und Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Wie erfolgreich das ausfällt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Da sehe Dir deren Geschäftsbedingungen an.

Aber das Copyright hast Du.

Die Polizei interessiert sich null dafür.

Das wird eine Zevilklage für die sich die Polizei nicht interessiert.

Mario

Wer Bilder öffentlich ausstellet muss sich nicht wundern wenn andere sie speichern, sie sind ohne weiteres zugänglich.

Urheber- Rechtsprozesse ziehen sich und kosten.

Ich denke nicht dass du jemanden dafür bei der Polizei anzeigen kannst weil derjenige "Bilder von dir klaut"

melde diese person doch einfach bei instagram und die werden seinen account vermutlich entfernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung