Kann ich jemand anzeigen wenn er meine Bilder auf instagram klaut?

11 Antworten

Eine Strafanzeige kann jeder stellen. Aber du kannst sogar einen Strafantrag stellen! Wenn du direkt betroffen bist. Siehe UrhG § 109 Strafantrag. Und UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Erfolgreicher und schneller ist aber meist eine § 97a Abmahnung (mit oder ohne Anwalt) wegen deines § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja, du kannst die Person anzeigen. "Weswegen", also den Straftatbestand, brauchst du nicht anzugeben. Die Polizei erwartet keine juristischen Kenntnisse vom Bürger. Wie ermittelt wird, hängt von den Tatumständen ab.

Da sehe Dir deren Geschäftsbedingungen an.

Aber das Copyright hast Du.

Die Polizei interessiert sich null dafür.

Das wird eine Zevilklage für die sich die Polizei nicht interessiert.

Mario

Erstmal sollte man sich nicht wundern, wenn Bilder von anderen gespeichert werden, wenn man sie selbst hochlädt und damit allen preisgibt.

den Fake-Account an sich kannst du aber melden.

Wer Bilder öffentlich ausstellet muss sich nicht wundern wenn andere sie speichern, sie sind ohne weiteres zugänglich.

Urheber- Rechtsprozesse ziehen sich und kosten.