Habe auf Reddit von dieser neuen Betrugsmasche gelesen, was könnte ein Beispiel sein?

3 Antworten

Copyright trolling ist auf jeden Fall nicht unüblich. Teilweise wird auch urheberrechtlich geschützter Inhalt von den Erstellern/Kanzleien selbst hochgeladen und dann geklagt, weil er nicht von der Plattform entfernt worden ist (passiert aber meine ich nicht zu häufig).

Und dann gibt es noch das Patent Trolling, wo unspezifische, juritisch fragwürdige abgelaufene Patente von Kanzleien gekauft und nachträglich mit ihnen kleinere Unternehmen eingeschüchtert werden, unter der Androhung, man würde sie verklagen wenn sie nicht außerhalb des Gerichts Geld zahlen.

Letztendlich trägt immer derjenige die Verantwortung, der fremde Inhalte veröffentlicht. Da muss man viel Sorgfalt aufwenden, um sicher zu gehen, keine fremden Rechte zu verletzen.

Mit dem Argument, irgendein Radom Dude habe die Nutzungsrechte eingeräumt, kann man sich nicht rausreden.

NonNam  11.12.2021, 19:33

Genau so ist es. Trotzdem ist das eine miese Masche. Aber die meisten von uns können sich noch an "Marions-Kochbücher" erinnern. Und die haben das ja bis an die juristische Grenze getrieben.

Urheberrechte kann man nicht verkaufen. Das geht schlicht nicht.

Ansonsten ist der "Trick" so alt wie das Internet.