Wo ist der Sitz von Instagram?

1 Antwort

Also,

Instagram war von Anfang ein Amerikanisches Unternehmen welches in San Francisco gegründet wurde. Nach dem großen Erfolg etc wurde es an Facebook verkauft und das HQ befindet sich in San Francisco.

Es kommt auf die Tat bzw auf das Bild an.
Mit der Nutzung von Instagram stimmst du den AGB’s zu, das du deine Bilder mit der Welt teilst.

Somit bist du auch schuld wenn deine Bilder von anderen geklaut (gescreenshotet) werden und einen Richterlichen Beschluss zu erhalten gerade wegen den Bildern ist nicht einfach bis fast unmöglich.

und natürlich kommt es auf die Tat an. Du selbst kannst nur Bilder, Kommentare etc melden oder aber zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten, sollte sich oben genanntes an dich richten.

Im Endeffekt hast du aber durch akzeptieren der AGB’s zugestimmt das deine Bilder und alles geteilt werden.

Das Bild war ein Selfie einer anderen Person, welches ich dann ohne Zustimmung als Profilbild verwendet hatte. Die "milde" Beleidigung war eine Privatnachricht bzw. eine Nachrichtanfrage. Laut deutschem Recht habe ich gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen, sowie die Person beleidigt.

Der Anwalt dieser in der Türkei lebenden Person ist in einer bekannten Kanzlei eines noblen Stadtviertels in Istanbul (Sisli) tätig. Könnte ein solcher Anwalt auch bei "geringfügigem" Vergehen erfolgreich sein und Instagram dazu bringen, meine Daten rauszugeben?

@Fatata444

Nein, er wird ein Strafverfahren an ein Deutsches Gericht weiterleiten um dort weitere Schritte einzuleiten.
Dieses Deutsche Gericht wird dann laut Deutschen Gesetz Daten entlocken bzw Daten erfragen.

@Lonsko

Aber dafür muss der Anwalt ja erst herausfinden dass ich hier in Deutschland lebe oder? Der Anwalt weiß nichts über meine Person, ist sich sogar "sicher" dass ich ebenfalls in der Türkei lebe.

@Fatata444

Es gibt genügend Wege um an deine Daten zu kommen, allein dein Instagram Account ist an eine Email Adresse geknüpft und diese Email Adresse ist quasi dein Personalausweis fürs Internet.

Der Anwalt brauch nur deinen Instagram Account anzeigen und schon weiß die Polizei in Deutschland wer du bist und wem die Mail Adresse gehört.

@Lonsko

Dafür muss aber erst die türkische Polizei herausfinden dass ich Deutscher bin. Und da mein Instagramaccount mit einer Email verknüpft ist, muss ja Instagram erst der Polizei meine Email mitteilen oder?

@Fatata444

Nein,

die Polizei hat viele Möglichkeiten und Rechte an deine Email Adresse zu kommen. Da hier ein Tatbestand vorliegt reicht es wenn die Polizei deine Mailadresse erhält, dadurch erfahren diese deine IP Adresse und können durch die Anmelde Daten der Email herausfinden wer du bist.!

Doch die Türkische Polizei hat keine Rechte deine Mailadresse etc zu erhalten denn der Anwalt wird alles hier an ein Deutsches Gericht übermitteln und diese werden es an die Polizei weitergeben damit die Deutsche Polizei herausfindet wer du bist.

@Lonsko

Wie lange dauert es deiner Meinung nach bis alles übermittelt und ermittelt wird?

@Lonsko

Wenn die türkische Polizei keine Rechte hat, wie wollen die dann herausfinden dass ich Deutscher bin? Die müssen ja schon irgendwie herausfinden dass ich hier lebe, ansonsten kann der Anwalt ja auch nichts an ein deutsches Gericht weitergeben.

@Fatata444

Es gibt bestimmte Gesetze.! Der Anwalt kann eine Anzeige über das Deutsche Konsulat melden lassen oder aber er zeigt dich bei der Deutschen Polizei an. Danach wird von Deutschen Polizisten geprüft um welches Delikt es sich handelt: ist es eine schwere Straftat oder nur eine milde.

je nach Straftat kann es zwischen 3-6 Monate dauern bis man eine Antwort oder auch gar nichts erhält.

abwarten und Tee trinken würde ich sagen.

@Lonsko

Na dann hoffe ich mal, dass es garnicht so weit kommt, da ich der Person ja meine Reue gezeigt habe und ich mich mehrmals bei ihr entschuldigt habe. Strafrecht beiseite: Weißt du, ob es in der Türkei auch Abmahnungen und Unterlassungserklärungen etc. gibt?

@Fatata444

Die gibt es aber wenn du von Deutschland aus jemanden mit ner Abmahnung oder mit ner Unterlassung drohen willst dann solltest du dich mit einem Anwalt zusammensetzen der sich auch mit solchen Dingen auseinander setzt.

@Lonsko

Das heißt mir droht in diesem Falle auch eine Abmahnung vom türkischen Anwalt bezüglich des Profilbildklaus?

@Fatata444

Ja,

wenn du das PB von jemand anderen geklaut hast und diese Person allein der Besitzer ist bzw. Urheber dann hast du in diesem Sinne gegen das Urheberrecht verstoßen und er darf dich abmahnen. Im schlimmsten Fall kann es wie oben schon geschrieben vor Gericht kommen.

@Lonsko

Tut mir leid, dass ich dich hier mit meinen Fragen nerve, aber weißt du auch wie hoch so eine Abmahnung bei einem Bildklau (Selfie) maximal sein kann? Was passiert, wenn man die Abmahnkosten nicht zahlen kann? Muss man dann zwingend vor Gericht?

@Fatata444

Eine Abmahnung kostet nichts. Du wirst aufgefordert das PB zu entfernen und in Zukunft darauf zu achten von wo du die Bilder entnimmst.

Wirst du im schlimmsten Falle verurteilt weil du z.B es nicht einsiehst das Bild zu entfernen kann es schonmal Vorkommen das dass Gericht dich zu 1000€ oder mehr verurteilt.

Urheberrechtsverletzungen können je nach Schwere der Strafe zwischen 1000 € und 100.000€ kosten, bei dir wird es jedoch aber bei der Abmahnung bleiben.

@Lonsko

Also das Bild habe ich schon entfernt und seitdem auch keine vergleichbare Tat mehr begangen (ist jetzt ca 5 Wochen her).

@Fatata444

Wenn es schon 5 Wochen her ist und du seitdem nichts anderes gehört kannst auch davon ausgehen das es nur leere Worte waren damit du das Bild quasi entnimmst.

Warte die nächsten Wochen ab und wenn sich nichts zeigt kannst du in Ruhe aufatmen.

@Lonsko

Vielen Dank für deine Antwort(en)!! Ich hoffe wirklich, dass es nur leere Worte waren. Tut mir leid, dass ich deine Zeit für meinen Kinderkram hier verschwendet habe :)