Kann ich in einer Mietwohnung E Klavier spielen?

4 Antworten

Ein E-Piano hat gegenüber einem echten Klavier schon mal den Vorteil, dass sich die Schwingungen nicht so stark auf den Boden übertragen. Ein echtes Klavier erzeugt viel mehr Körperschall. Wenn Du also Dein Instrument auch noch auf eine moderate Lautstärke stellst, kannst Du damit auf jeden Fall üben. Muß ja nicht gerade mitten in der Nacht sein, oder da dann eben doch mit Kopfhörern.

Das man auch das Recht hat, in einer Mietwohnung täglich zu üben, haben die anderen ja schon geschrieben. Das wurde bereits mehrfach gerichtlich festgestellt. Übrigens ist es auch gar nicht immer so, dass alle Nachbarn sich gestört fühlen.

Also 2h Stunden darfst du am Tag üben, auch ohne Lautsprecher.
Wenn du dazu Klassik spielst, dann macht mit oder ohne Kopfhörer ohnehin keinen großen Unterschied, da man dann bei vielen Stücken das Tastendrücken sehr deutlich hört. Gerade wenn es sehr virtuos ist.

Banach  24.03.2021, 00:22

Ich meinte: auch ohne Kopfhörer darfst du natürlich spielen.

Schau in dein Mietvertrag, was steht da drin ?

Generell darfst du 2 Stunden am Tag außerhalb der Ruhezeiten proben, dagegen kann niemand was sagen.

Vielleicht solltest du das aber nicht direkt um 8 Uhr morgens machen

Hausmusik darf nicht verboten werden. Ein Klavier schafft auch unverstärkt ca. 110 dB

"Mieter dürfen zu Hause Instrumente spielen. Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit schließt ein, zum eigenen Vergnügen in der Mietwohnung Hausmusik zu machen und sich mit Klavier und Co. künstlerisch auszudrücken."

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/hausmusik-wenn-klavierspiel-zur-laermbelaestigung-wird/#:~:text=Mieter%20d%C3%BCrfen%20zu%20Hause%20Instrumente,k%C3%BCnstlerisch%20auszudr%C3%BCcken.