Lärmbelästigung durch Klavierspielen

3 Antworten

Das Klavierspiel ist täglich bis zu zwei Stunden unter Beachtung der allgemeinen Ruhezeiten (Hausordnung und örtliche Regelungen) zulässig. Alles übrige ist unterschiedlich und hängt von den örtlichen Begebenheiten ab, daher kann dir hier vmtl. auch keiner diese Frage beantworten... Wende dich mal an den Mieterschutzbund oder so wenden...

Bellacanto  04.12.2017, 11:35

Das stimmt so nicht, es gibt keine pauschale Verordnung. Die Gerichte unterscheiden auch zwischen Berufsmusiker, Hellhörigkeit und Instrument. Das geht von 90 Minuten bis 9 Stunden.

Musikhochschule hat Übungsräume

Entweder Silent Function, wie ifilayhere schreibt, oder Übungsräume in der Musikhochschule nutzen. Den Nachbarn das zuzumuten, ist wirklich zu viel. Durch die Wände kommt das erstens unschön verzerrt an, und zweitens wirst Du wahrscheinlich nicht ein komplettes Konzert nach dem anderen ohne Fehler, Unterbrechungen & Wiederholungen spielen. Du fordert Rücksicht und Verständnis ein, musst das aber auch aufbringen, auch als große Künstlerin. . .

xenkaeic
Fragesteller

Ich versuch so oft wie möglich in die Musikhochschule zu fahren, nur brauch ich da mit dem Auto allein schon 2 Stunden hin...geschweige denn mit dem Zug.

Ich denke nicht, dass du wegen deinem Studium recht auf mehr Zeit zum Klavierspielen hast. Die einzige Lösung die mir jetzt einfallen würde wäre ein Klavier Silent Funktion, also dass du auch über Kopfhörer spielen kannst

xenkaeic
Fragesteller

Tja...wenn man nur so viel Geld hätte, um sich ein Klavier mit Silent System zu kaufen....