Klavier spielen im Mehrfamilienhaus

11 Antworten

Rechtlich gesehen muss die Zimmerlautstärke eingehalten werden. Das heißt aber nicht, dass der Nachbar nichts hören muss. Die Lautstärke muss angepasst sein und wenn es nicht gerade ein Konzertflügel ist, muss der Nachbar zumindest ab und zu den Lärm ertragen.

Ich denke, dass Klavierspielen in einem Mehrfamilienhaus recht schwer mit den Persönlichkeitsrechten der anderen Mieter in Einklang zu bringen ist. Klavierspielen ist eine wunderschöne Sache aber warum kann man sich dann nicht ein Klavier leisten, welches über einen Leisezug verfügt? Oder ein eigene Haus bauen!  Antworten wie von Bügelfee (Ohropax) kaufen und nicht beirren lassen) zeugen von einer gewissen Ignoranz gegenüber anderen und dienen meiner Meinung nach nicht der Problemlösung. Aber so ist unsere Ellenbogengesellschaft eben. Generell empfehle ich einen Blick in die landesrechtlichen gesetzlichen Bestimmungen und die bestehende Hausordnung. Viele Gerichtsentscheide der unteren Ebene zeugen nicht gerade von Sach- und Fachverstand und sind immer Einzelfallregelungen. An alle geplagten Mieter! Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Bellacanto  04.12.2017, 11:12

Du solltest nicht kommentieren, wenn Du Dich in der Sache nicht auskennst. Ein Flügel kann man beispielsweise nicht leise stellen. Und unsere Kultur geht durch Elektronik und Ignoranz so den Bach runter, es ist zum K. Gerade das ist für mich rein egoistischer Ellenbogen.

Und genau umgekehrt, wer es absolut leise haben will, soll sich ein Haus auf dem Land leisten.

Ich denke nicht das er etwas ausrichten kann, würde er klagen. Ein Klavier ist oder was auch immer für ein Instrument darf man doch spielen dürfen. Schenk ihm Oropax und lasse dich nicht beirren.

Ja, ist es. Ausser, in der Hausordnung wäre so etwas gesondert geregelt. Solange du nicht damit übertreibst... Was bei deinen Angaben sicher nicht der Fall ist.

na klar!wir hatten auch so ein Problem.wer ist der früher eingezogen du oder der nachbar?wenn der Vermieter nichts dagegen hat...kannst dus ruhig machen.

thelooker
Fragesteller

Wir leben schon seit mindestens 20 Jahren in der Wohnung. Ist eher gesagt eine "gekaufte" Wohnung. Wir bezahlen also keine Miete mehr.

BonniesRanch  17.03.2010, 18:38
@thelooker

Das hättest Du mal besser in Deine Frage reinschreiben sollen. In dem Fall gelten nicht die Mieterurteile, sondern der Beschluss Eurer WEG.