Meine Mutter sagte mir, dass bei ihren Nachbarn der Stromzähler im Flur still gelegt sei, weil deren Wohnung modernisiert sei, da anders abgelesen würde??

8 Antworten

Zunächst schaltet  Ihr in Eurer Wohnung alle Verbraucher ab bzw. Stecker ziehen.

Wenn dann der Stromzähler noch läuft, dann wird das wohl der Nachbar sein.

Falls alles in Ordnung ist. würde ich den Vermieter informieren, das besagter Mieter eventuell den Allgemeinstrom anzapft und der Vermieter das mal überprüfen lassen soll.

Das kann dir nur jemand beantworten, der sich das anschaut. Ein Elektriker?

Möglich ist alles. Macht doch mal alle Verbraucher aus, wenn der Nachbar da ist und schaut auf eure Uhr.

Koboldmaki203
Fragesteller

Ja, danke, das muss ich meiner Mutter mal vorschlagen, wenn ich wieder bei ihr bin, wohne ja nicht mehr bei ihr.

sie kann doch mal bei ihrem Stromanbieter anrufen und sagen, sie hat Verdacht auf Stromdiebstahl und sie sollen mal einen Elektriker vorbeischicken, der soll die Verteiler und Anschlüsse nachprüfen, damit ihr Verdacht ausgeschlossen werden kann. Sie soll also niemanden direkt bezichtigen, sondern einfach sagen, aufgrund ihrer zu hohen Stromrechnung kann sie Unregelmäßigkeiten nicht ausschließen.

ghost40  08.11.2018, 09:41

Der Netzbetreiber ist aber nur für die Leitung bis zum Zähler zuständig. Wenn jetzt die Stromrechnung zu hoch ist weil sich hinter dem Zähler jemand den Strom klaut interessiert sich der Netzbetreiber verständlicherweise nicht dafür. Da muss man leider selbst für einen Elektriker sorgen.

Tja, da muß sie nicht zum Anwalt, sondern zum lokalen Stromversorger gehen und das klären.

Kann mir nicht vorstellen, was das sein soll, dass ein Zähler stillgelegt wird und der Stromverbrauch jetzt "anders" abgelesen wird.

Das mit dem Stromkabel aus der Wohnung in den Keller macht doch aber Sinn. Wenn es an ihrer Wohnung vorbei läuft, dann kann ja nichts von ihr abgezapft sein. Gerdae weil er es aus der Wohnung in den Keller gelegt hat, ist ja anzunehmen, dass er das Gerät, was im Keller da dran angeschlossen ist, über seinen Wohnungszähler laufen läßt.

...Und was hat die Heizung mit dem Stromverbrauch zu tun ? Sie hat doch hoffentlich keine Elektro-Heizung.

Koboldmaki203
Fragesteller

Nein, sie hat keine Stromheizung, aber allgemein zu hohe nebenkosten. Ich habe sie aber zum Wechsel des Stromanbieters hin überredet jetzt hin zu Ökostrom.

Florabest  08.11.2018, 01:56
@Koboldmaki203

Aber in den Nebenkostenabrechnungen ist doch der Strom gar nicht enthalten, somit kann das gar nichts damit zu tun haben. Die Stromkosten zahlt sie doch direkt beim Versorger. Sortier doch mal deine Gedanken.

...und umstellen auf Ökostrom macht es normalerweise nicht billiger sondern teurer.

GFS18  08.11.2018, 06:04
@Florabest

Ökostrom ist in der Regel derzeit günstiger als andere Stromarten und es ist natürlich ein Bekenntnis für die Umwelt.

Koboldmaki203
Fragesteller
@GFS18

genau und deshalb ist sie jetzt auch zu Greenpeace Energy gewechselt, wo ich selbst auch schon viele Jahre und zufrieden mit bin und natürlich ist der Ökostrom von Greenpeace besser und auch billiger als der von der Rheinenergie. Sie wird nur noch 39,- im Monat zahlen statt bisher 45,- Ich zahle auch nur 39,- .

johnnymcmuff  10.11.2018, 16:14
@Koboldmaki203

Wurde von Euch jetzt getestet ob es Stromklau gibt  wie ich oben beschrieben habe?

Koboldmaki203
Fragesteller
@johnnymcmuff

nein, es hat sich erledigt und gibt keinen stromklau und die rechnung ist auch ok, hat mein mieterverein mir geschrrieben.

EinGast99  08.11.2018, 06:40

Was soll der Stromversorger machen?

Zuständig ist der Eigentümer.

Florabest  08.11.2018, 11:29
@EinGast99

Der Stromversorger ist zuständig für das Aufstellen/Anschließen/Ablesen des Stromzählers. Er kann verraten, was da jetzt geändert worden ist und warum der eine Stromzähler läuft und der andere nicht.

EinGast99  08.11.2018, 13:11
@Florabest

Falsch, dafür ist einzig und allein der Netzbetreiber zuständig. Ablesen kann auch der Messstellenbetreiber.

Wenn der Zähler "zuviel" Verbrauch anzeigt interessiert das nur den Netzbetreiber wenn der Zähler defekt ist.

Umbauten hinterm Zähler interessiert den Netzbetreiber nicht.

Schaue Dir mal den Strom-Jahresverbrauch Deiner Mutter an. Im Mehrfamilienhaus ohne Warmwasseraufbereitung liegt der Jahresverbrauch (1Person) im Durchschnitt bei1400kWh (mit e-Warmwasser bei 1900-2800kWh). Wenn sie deutlich mehr braucht, sollte die Ursache (Stromklau oder Stromverschwendung) geklärt werden.

Beschrifte die Sicherungen (einzeln abschalten, schauen was keinen Strom mehr hat, Steckdosen mit Staubsauger oder ähnlichem testen).

Alle eigenen Geräte ausschalten (auch sämtliche Standby Geräte und Kühlschrank auf 0 drehen), der Zähler darf sich nicht mehr drehen. Wenn er sich doch dreht, Sicherungen einzeln heraus nehmen, ab dem Zeitpuunkt wo sich der Zähler nicht mehr dreht, klären ob doch noch ein eigener Verbraucher angeschlossen ist, sonst genau diesen Fall (Anschluss über entsprechende Sicherung) überprüfen (lassen).

Mit einem Verbrauchscheck / Nutzung von Spartips lässt sich der jeweilige Wert immer noch reduzieren:

Das Erste ist da immer: Geräte nicht im Standby benutzen, für Beleuchtung ausschließlich LED Leuchtmittel nutzen.

https://www.stromspiegel.de/stromspar-tipps/die-schnellsten-stromspar-tipps/

GFS18  08.11.2018, 06:41

Zur Modernisierung: wenn bei der Modernisierung auch die Elektrik modernisiert wurde, kann es durchaus sein, dass ein neuer Verteiler mit Zähler evt. sogar smart meter gesetzt wurde. Allerdings sollte der Alte Verteiler / Zähler dann normalerweise auch abgebaut werden.