Was kann ich gegen Nachbarn machen damit die endlich begreifen das sie kein Klavier mehr spielen sollen?

6 Antworten

schau mal hier - da kann man sich informieren, was erlaubt ist:

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/klavierspielen-mietwohnung/

Deine Nachbarn entsprechen diesen Vorgaben offenbar nicht ... insofern würde ich zunächst mal einige Zeit ein "Lärmprotokoll führen und dieses der Hausverwaltung vorlegen mit der dringenden Bitte endlich Abhilfe zu schaffen!
Falls das auch wieder nicht fruchten sollte und mit den Nachbarn so absolut nichit zu reden ist, wird wohl nur der Weg zum Anwalt bleiben!

Gikiy
Fragesteller

Danke :)

Du könntest im Treppenhaus ein Zettel am „schwarzen Brett“ aufhängen, wo alle Nachbarn auch unterschreiben können. An Feiertagen könnte das tatsächlich als Ruhestörung gelten.

Gikiy
Fragesteller

Danke :)

werd ich machen .

Rausekeln, wäre eine Möglichkeit.

Den Vermieter würde ich mit Mietminderung drohen falls er nichts unternimmt.

Des weiteren würde ich wenn diese Frau außerhalb der Ruhezeiten spielt immer die Polizei holen.

Gikiy
Fragesteller

danke :)

die Polizei haben wir schon gerufen leider haben sie nichts unternommen .. außer das sie gesagt haben wir wollen Ordnungsamt rufen

Verbieten kann man das nicht, allerdings einschränken. 3-4 Stunden sind - je nach Rechtsprechung - für das Musizieren in Ordnung.

In den Ruhezeiten darf aber nicht gespielt werden.

Was sagt denn die Hausverwaltung dazu? Wurde denn schon mal ein Störungsprotokoll mit der Unterschrift aller Hausbewohner eingereicht?

Gikiy
Fragesteller

Noch nicht werde ich aber machen.

die Hausverwaltung macht hingegen nicgst sie haben nur mit denen geredet

ChristianLE  10.08.2020, 08:42
@Gikiy
Noch nicht werde ich aber machen

In dem Schreiben auch gleich mal eine Mietminderung ankündigen. Das kann Wunder bewirken. Im Zweifel hilft euch euer Anwalt.

Gar nicht.

Du kannst deine Eltern bitten, umzuziehen.

Oder bitte mal deine Eltern, sie sollen sich einen Anwalt nehmen.

Gikiy
Fragesteller

wieso sollen meine Eltern umziehen wenn jeder aus unserem Haus sich daran gestört fühlt ...? einen Anwalt haben wir schon

ggerd  10.08.2020, 08:30
@Gikiy

Na dann.

Viel vergnügen!