Gehen Klavier-Schallwellen nach unten?

7 Antworten

Der Klang des Klaviers wird über die Metallrollen, auf denen es meistens steht, auf den Boden übertragen. Ist der Boden in Deiner Wohnung nicht schallübertragungshemmend ausgeführt, so wird der Klavierklang gut übertragen. Abhilfe schaffend schalldämpfende Untersetzer für die Rollen, die Du im Klavierfachgeschäft bekommst. Hast Du einen Flügel, so hilft zusätzlich ein Teppich darunter. Hast Du ein Pianino, so kann auch die Wand an der es steht, den Schall übertragen. Eine dicke Decke dahinter oder eine Platte aus Styropor etc. können da helfen.

Ich denke Ihnen geht es eher wegen einer möglichen Belästigung als um eine Erklärung warum diese übertragen werden. Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens 2 Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Gemeinsames musizieren mehrerer also , darf der zeitliche Rahmen auf 1 bis 1 1/2 Stunden reduziert werden. Das AG Frankfurt WM 97, 431 erlaubt generell Klavierspielen bis zu 90 min. täglich außerhalb der Ruhezeiten und begründet dies damit, das ein längeres Spielen bei einem hellhörigen Mietshaus schlichtweg rücksichtslos und nicht mehr von einem vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung gedeckt sei. Im Einzelfall legen Gerichte genaue "Spielzeiten" fest.

Quelle : siehe angegebenes Urteil

Das Klavier steht ja direkt auf dem Boden, und da der Klang im Gegensatz zum E-Piano nicht elektrisch erzeugt wird, sonder durch Anschlag, wird er über den Boden weiter getragen. Wenn deine Decke oder dein Boden mit dem deines Nachbarn verbunden ist dann hört er es sicherlich. Daher zählt das Klavier auch zum Schlagwerk/Schlagzeug.

Das E-piano erstellt den Ton ohne Schwingungen. Ein Klavier bringt durch Tastendruck eine Seite zum schwingen. Da das Klavier auf dem Boden steht überträgt es diese auf den Boden und kann diese einen Stock tiefer durchaus auch wieder abgeben.

Doch ein Klavier ist ja wesentlich lauter. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Schall eines Klaviers nach unten überträgt und ob es die Nachbarn stören wird?

Ja es dringt auch nach unten.

Ob es den Nachbarn stört hängt dann davon ab, wann, wie lange und wie oft Du spielst.