Kann ich einen Schufa Eintrag bekommen als minderjähriger ?

3 Antworten

Einen direkten Hinweis drauf habe ich bei der Intersuche nicht erhalten. Aber einen Ansatz durch Umkehrschluß, der das eher bejaht. Und zwar hier:

http://schufaeinträge.com/rechtliche-situation

"Datenvorhaltung und -Löschung

Die Schufa kann die Daten über laufende Kreditvorgänge speichern, nach positiver Erledigung sind diese zu löschen. Hierbei gelten folgende Fristen:

* Forderungen ab 1.000 Euro zum Ende des dritten Jahres nach Erledigung
* nicht titulierte Forderungen unter 1.000 Euro umgehend, spätestens nach einem Monat
* Forderungen an Minderjährige direkt nach Erledigung"

- Der letzte Punkt kann ja nur sein, wenn es möglich ist.

Es wird wohl schwieriger sein, ein Rechtsgeschäft abzuschließen, das SCHUFA-relevant ist. Mir spontan fällt jetzt nichts ein, wo ich sicher wüsste, das es geht.

Aber ausgehend davon, dass Du etwa nen Kredit nicht zurückbezahlst, ja, klar. Einem entsprechenden Vertragsbestandteil hast Du ja dann bereits zugestimmt.

Jein.

Die Schufa speichert bei Minderjährigen lediglich allgemeine Daten wie Namen, Alter, Anschrift, etc.

Negativeinträge allerdings (z.B. titulierter Saldo) werden bei Minderjährigen nicht in der Schufa gespeichert.