Gibt eine Kreditanfrage einen Schufa-Eintrag?

6 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Nur, wenn du nicht zahlst. Ist aber bei Rechnungen nicht anders. LG :)

Du musst bei der Bank eindeutig eine Konditionsanfrage stellen, also nur ein Angebot für einen Kredit. Das ist sehr wichtig, da es dann , wenn es zu keiner Kreditvergabe kommt, es auch keinen Schufaeintrag gibt.

Nein, in mehr als 90 Prozent aller Fälle wird eine Kreditanfrage nicht an die Schufa weitergeleitet, hat also keinen Einfluss auf Deinen Schufa-Score. Nur wenn der Vertrag geschlossen wird, fließen Deine Daten dorthin. Du kannst das auch überprüfen, in dem Du Dich kostenlos (!) bei meineschufa.de anmeldest. Das kann ich nur jedem raten. Dort mal nachsehen, was über einen da drin steht.

Horst von biallo.de

Ja, die Bank veranlasst eine Bonitätsprüfung. Das ist aber nicht weiter Schlimm, du bekommst als Eintrag "Anfrage Kreditkonditionen". Dieser hat keinen Einfluss auf dein Score

Diesen Eintrag könnten aber andere Banken sehen, oder?

@Corvida1

Was eine Bank sehen kann und was nicht, kann ich dir nicht sagen. Die Schufa errechnet anhand deiner Einträge ein branchenspezifisches Punktescoring. Also Wenn die Bank bei der Schufa nachfragt, bekommt sie für dich ein bestimmten Punktestand mitgeteilt. Ob sie zusätzlich zu dem Score noch eine Auflistung bekommt welche Einträge alle in diesen Score miteinfließen, kann ich dir nicht sagen - ich glaube aber schon. Das einzige was ich weiß ist, dass eine Kreditkonditionsanfrage auf diese Punktzahl keinen Einfluss hat.

Es ist allerdings jeder Bank selbst überlassen ob sie, zB beim Immobilienkredit, die Information "Anfrage Immobilienkreditkonditionen" übermitteln, oder evtl "Anfrage zum grundpfandrechtlich gesicherten Kredit". Das eine hat keinen Einfluss, dass andere schon. Deswegen immer darauf bestehen, dass eine Kreditkonditionensanfrage übermittelt wird.

Im Übrigen sind nicht alle Einträge in der Schufa negativ. Das Meiste sind einfach nur reine Informationen. Wenn du zB ein Benutzerkonto bei Amazon erstellt. Übermittelt Amazon dies auch der Schufa. Dort ist das dann unter dem Punkt "Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" zu finden. Hat null Einfluss. Ist einfach nur als Info zu deuten.

Diese ganzen Einträge über Anfragen, werden auch nur ein Jahr gespeichert und werden anschließend wieder gelöscht.

Nein, aber die werden deine schon vorhandenen Einträge bei der Anfrage überprüfen.