Kredit aufnehmen um zu traden?

10 Antworten

Du bist nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist, und du wirst auch nicht der Letzte sein, der damit gewaltig auf die Schnauze fallen wird.

Man nimmt keine Kredite für spekulative Geschäfte auf. Eine der wichtigsten Regeln, die es in diesem Bereich überhaupt gibt.

Dazu kommt, dass du kaum Erfahrung im Echtgeldtrading hast. Im Bullenmarkt ist es keine Kunst Gewinn zu machen.

Es ist deine Entscheidung.

steelhammer0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich stimme dir zu natürlich ist es sehr spekulativ. Zu meinem Trading: das hängt nicht vom Bullenmarkt ab. Es kommt immer darauf an manchmal bin ich long, dann wieder Short.

Diodeicieli  01.07.2017, 21:13
@steelhammer0815

Es ist tendenziell einfacher im Bullenmarkt Gewinne zu machen, als in einer Seitwärts- oder Bärenphase. Das ist bei den allermeisten Tradern so, unabhängig von ihrer Positionierung.

In deinem anderen Kommentar schreibst du, dass du zu ungeduldig bist. Das ist eine der schlechtesten Charaktereigenschaften beim Trading und wird dich langfristig dein Konto kosten.

steelhammer0815
Fragesteller

Ja, dass stimmt ich bin ungeduldig. Danke für deine Einschätzung.

Grundregel jedes Traders:

- Handle NIE mit Geld, das Du nicht hast

- Handle nur mit Geld, auf das Du im schlimmsten Fall verzichten kannst.

- Handle nur mit dem geld, was Du in naher Zukunft nicht benötigst.

steelhammer0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber es schmerzt mit so einem geringen Hebel zu handeln. Ich rechne mir immer aus wie es wäre, wenn ich doppelt so viel Geld gemacht hätte, bei jedem Trade und dann denke ich immer an das Kapital was mir dafür fehlt.

AnnaStark  02.07.2017, 09:27
@steelhammer0815

Na, dann versuchs doch mal mit Quartalstrading, da bist Du jeweils nur in einen Wert über Nacht investiert, hast Dein Kapital dann wieder frei für den nächsten Trade. Das Risiko ist überschaubar.

da hättest Du z.B. bei Nike letzte Woche 10 % machen können, bei AeroViroment 8 %. Ich hatte in den letzten 3 Monaten alleine 12 Trades mit über 10 %.  (Allerdings auch einmal über 10 % verloren :-) )

steelhammer0815
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider bietet mein Broker nicht so eine große Produktpalette an sondern nur Devisen und Indizies.

AnnaStark  02.07.2017, 13:06
@steelhammer0815

Hä?  Was ist denn das für ein Broker ? Da würde ich doch mal an einen Wechsel denken.

steelhammer0815
Fragesteller

Eigentlich ein recht gut (aber Market Maker). Ich interessiere mich auch eher für Forex Trading und deshalb finde ich den Broker auch ganz gut.

NEIN! Gar nichts! und jeder seriöse Kreditgeber ebenso wenig ...

Sofern Du mit CFD tradest, ein zwar extremes Beispiel

Einem Medienbericht droht einem 26jährigen die Privatinsolvenz, weil er im CFD-Handel drastisch daneben lag. Sein Einsatz: Rund 2.800 Euro. Die Nachschusspflicht soll bei 280.000 Euro liegen – und damit rund dem 100fachen seines Einsatzes.

https://www.qomparo.de/news/privatinsolvenz-fur-26jahrigen-durch-cfd-trading/

Verdopple weiter Dein Startkapital ... und investiere monatlich soviel wie Du für die Rate des Kredits zahlen müsstest - überblickbares Risiko resp. selbst der Totalverlust wäre stürzt Dich in keine Bredouille (auch wenn es schmerzt).

steelhammer0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich handele mit Cfds, zum Glück gibt es seit Mai 2017 keine Nachschusspflicht mehr.

Du hast recht, ich sollte lieber weiter mein Kapital auf dem Tradingkonto verdoppeln.

steelhammer0815
Fragesteller

Okay, ich habe bei meiner Broker Wahl auf jeden Fall darauf geachtet das keine Nachschusspflicht besteht und bis jetzt bin ich mit dem Broker gut gefahren

Man sollte nur mit Geld traden, das man übrig hat und ohne Probleme auch komplett verheizen könnte. Ich halte es für falsch, für so ein Vorhaben einen Kredit aufzunehmen.

Ja, kann man machen. Also Kredit über 10.000 € aufnehmen, alles ins Tradingdepot packen, dann ein ordentlichen 100er Hebel einsetzen und gucken was passiert... Alles eine Frage des Timings, am Ende wartet der Reichtum oder der Strick.

steelhammer0815
Fragesteller

Haha, hoffentlich ersteres :D Danke für deine Antwort.