Kann ich ein Auto mieten obwohl ich meinen Führerschein verloren habe?

9 Antworten

Setze Deine Mutter in den Zug und lass solche Spielchen. Ist doc klar, kein Versicherungsschutz bei Unfall und mit einer Kontrolle mußt Du immer mal rechnen.

Du hast nicht die Fahrerlaubis verloren sondern nur das Dokument. Du bist also berechtigt das Fahrzeug zu führen.

Der Haken: Woher soll der Vermieter dies wissen? Die schon angesprochene Lösung mit dem Ersatzdokument ist der Weg, den du gehen wirst wenn du einen Mietwagen haben willst.

Bis ja nicht der erste der mal was verliert oder dem der Geldbeutel gestohlen wird. Daher: Zum Amt, das Ersatzdokument holen und dann zum Vermieter von KFZ gehen.

Ich denke, da hast Du schlechte Karten. Es ist völlig verständlich, wenn Autovermieter sich vor Vertragsabschluss, bzw. Herausgabe eines Fahrzeuges, davon überzeugen, ob dieses Dokument im Original (welches ja auch zwingend während der Fahrt mitgeführt werden muss), vorhanden ist. Warum Du ihn nicht zeigen kannst interessiert niemanden.....nur, Dass Du ihn nicht zeigen kannst.

Parhalia2  28.12.2016, 19:19

Schon gut.   ☺

tuedelbuex  28.12.2016, 19:27
@Parhalia2

...war nicht böse gemeint!

Parhalia2  28.12.2016, 22:08
@tuedelbuex

Mir ging es hier auch nur um die Möglichkeit eines wirklich nur verlegten Dokumentes statt eventuell doch laufenden Fahrverbotes oder gar Entziehung der FE auf Seiten der Fragestellung.

Deswegen wurde dieser Kommentar von mir noch schnell in diese 2 Worte korrigiert. ( mein ursprünglicher Kommentar lautete anders bis zu dieser gedanklichen Möglichkeit....)

tuedelbuex  29.12.2016, 12:52
@Parhalia2

Ich wollte Dir auch gewiss nichts unterstellen! Das Nichtvorhandensein dieses Dokumentes macht es m.E. allerdings nahezu unmöglich, ein Auto offiziell zu mieten.

Sei morgen früh um 07:30 Uhr bei der Führerscheinstelle und schildere deine Situation. Man wird dir helfen können und einen vorläufigen Führerschein ausstellen. Du musst aber möglichst früh da sein, um dir einen Notfalltermin zu sichern. Und sage dem Sachbearbeiter, dass du ein Fahrzeug mieten willst, damit der das Erteilungsdatum auf dem vorläufigen Führerschein vermerkt.

Geh doch zum Amt und hol Dir einen vorläufigen Führerschein als Ersatz. Wird sofort ausgestellt, bekommst einen orangen Zettel der in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.

Kannst auch den Führerschein per Express anfordern, ist dann auf zwei drei Tage da.

Benleberbenben
Fragesteller

Danke!