Hat jemand Erfahrung mit der Umschreibung eines indonesischen Führerscheins in Deutschland?

5 Antworten

Das wird hier manchmal gerne verwechselt mit anerkannt oder nicht anerkannt. Anerkannt werden alle Führerscheine, soweit man sie rechtmäßig erworben hat und die Gültigkeit noch nicht abgelaufen ist.

Nun hast du dich lobenswerterweise schon informiert. Ich fasse mal zusammen:

Du benötigst:

  • einen gültigen Pass
  • optional die Meldebescheinigung, könnte bei Ausfall der Technik von Nutzen sein
  • Führerschein
  • Übersetzung des Führerscheins (bei einem staatlich anerkannten Übersetzer oder einem Automobilclub wie ADAC oder ACE)
  • Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Name der Fahrschule
  • Ort der Prüfung (Berlin hat als einzige Stadt mit TÜV und DEKRA zwei Prüfstellen; wo die Prüfung stattfinden soll, legt die Fahrschule fest)
  • Gebühren 42,60 €

Alle Dokumente sind im Original vorzulegen.

Zum Thema Pflichtausbildung: Die ist nicht erforderlich, du darfst aber, wenn du es möchtest.

Die Antragstellung erfolgt bei einem Bürgeramt deiner Wahl oder direkt in der Führerscheinstelle. Du benötigst einen Termin, den du dir am besten vor Ort holst. Richte dich aber schon einmal darauf ein, dass du vor Mai/Juni keinen Termin mehr bekommst.

Was für ein Ausweis ist vorhanden? Evtl wird da noch eine Meldebescheinigung oder sogar eine Bestätigung der Ausländerbehörde benötigt, dass gegen die Erteilung der dt. Fahrerlaubnis keine Bedenken bestehen.

Biometrisches Passfoto, Sehtest, Erste-Hilfe-Schein, Ausweis, Gebühren, und eine Übersetzung von einem staatlich anerkanntem Dolmetscher des Führerscheins (Kosten zwischen 40,- - 90,- sind mir da bekannt, mal beim ADAC fragen!).. alles andere wird nicht anerkannt.

Pflichtunterrichte gibt es nicht .. aber ein paar Fahrstunden werden gemacht werden müssen. Dazu eben die theoretische und die praktische Prüfung.

Geht nicht :(
Mein Mann hat genau das gleiche Problem.
Die werden hier nicht anerkannt.
Du musst paar fahrstunden & die Prüfung nochmal machen!

LeenTan
Fragesteller

Vielen Dank, Michelle. Indonesien ist ein Drittstaat, wird also bedingt anerkannt. Man braucht nicht am Unterricht teilnehmen. Nur die Prüfungen müssen mitgemacht werden.

Was hat denn dein Mann für einen Führerschein?

du wirst eine amtliche Übersetzung benötigen.

Keine Fahrschule wird dich direkt zur Prüfung anmelden. Etwas Theorie und Praxis sind ein Muss.