Kann ich die Finanzierung rückgängig machen?

5 Antworten

Mein Tipp: alles, was mehr als einen bestimmten Betrag kostet, z.B. 100,- sollte man nie spontan entscheiden, und wenn das Angebot angeblich noch so knapp ist oder ein Verkäufer noch so drängelt. Das gilt auch für alle Spontankäufe.

Man sollte immer eine Nacht zwischen Impuls und Entscheidung vergehen lassen. Häufig merkt man dann selber, dass man es eigentlich gar nicht braucht oder dass es das Geld nicht wert oder zu teuer ist.

Du hast bei einer Finanzierung ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab dem Tag der wo dir der Kreditvertrag übergeben wurde. Widerrufst du innerhalb der Frist werden alle Zahlungen rückabgewickelt, innerhalb von üblicherweise 30 Tagen.
Viel wichtiger dabei ist, was du damit gekauft hast.

Da ein Eingeganger Kaufvertrag nicht so einfach widerrufen werden kann und eine neue Bank ggf. einige Tage Kreditprüfung brauchen bzw. Finanzierungen ablehnen weil dein Schufascoring wegen mehrerer Kreditanfragen abgerutscht ist. Der Verkäufer wartet in der Zeit aber weiterhin auf sein Geld.

Wer ein Kredit aufnimmt sollte sich schon im Klaren sein was er da tut und nicht eine jahrelange Verpflichtung spontan eingehen.

Du hast bei der Finanzierung ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch der Kaufvertrag hinfällig ist.

Wenn du das gestern erst gemacht hast, kannst du das Montag sofort wieder beenden und zurücktreten.

Warum bereust du es denn nun überhaupt?