Bei Saturn Finanzierung gemacht und zusätzlich, unbewusst bei Targobank Versichert! Was nun?

7 Antworten

Du kannst doch vom Vertrag zurücktreten! Schriftlich an den Versicherer, gleich morgen in die Post geben, daß du form- und fristgerecht von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machst. Lies vorher eben kurz die Bedingungen durch, die sollten dir ja vorliegen. Normalerweise sind es 14 Tage, oder waren es 4 Wochen? Das müßte aber glasklar in den Vertragsbedingungen stehen.

Ich will doch nicht zurück aus der normalen Finanzierung. Es sind 4 Tage gewesen.

Sie hätte mich doch auf die Zusatzversicherung hinweisen sollen oder?

@eskey

Du solltst die Versicherung anschreiben, nicht mehr und nicht weniger!

Wenn alles unabhängig voneinander läuft, ist ein Rücktritt doch absolut kein Problem.

@michi57319

Selbst bei einer Versicherung hat man doch Rücktrittsrecht oder? Es sind gerade mal 4 Tage vergangen.

@eskey

Schreibe ich komisch? Genau das habe ich dir doch gerade geschrieben. Was genau an meinen Ausführungen dazu ist so unverständlich? Sag's mir bitte, damit ich meinen Schreibstil anpassen kann.

Hallo eskey, eine Versicherung die Sie nicht möchten, müssen Sie natürlich nicht behalten. Schicken Sie uns Ihren Widerruf an TARGOBANK / Postfach 10 12 52 / 47012 Duisburg. Wichtig ist, dass Sie ihn unterschrieben haben. Dann nehmen wir die Versicherung raus und Ihre Finanzierung läuft dann normal weiter. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter sogehtbankheute@targobank.de. Viele Grüße, Ihr Social Media Team der TARGOABANK

Gibt es Zeugen? Kann man die vormarkierten Kreuze erkennen (unterschiedlicher Kuli)? Dann würde ich ggf. sofort den Vertrag anfechten (z.B. wg. arglistiger Täuschung) und bei der Verbraucherzentrale Rechtsberatung nehmen. Vor allem auch Werbung aufbewahren, wenn die mit bestimmten Finanzierungskonditionen geworben haben, die mit der Versicherung nachteiliger wurden, wäre das ein wichtiger Beleg!

Diese Kreditversicherungen sind häufig eine Nebenmasche, um wesentlich höhere Kosten zu generieren, wobei der tatsächliche Nutzen bei Zahlungsproblemen fraglich ist.

Unterschriebene Verträge sind immer schwerer loszuwerden als irgendein Mist in AGB oder bei vorgesetzten Haken im Internet (verboten) für irgendwelche Versicherungen.

Ein gewisses Risiko ist immer dabei (Rechtsberatung Verbraucherzentrale durch Anwalt bei uns 30€, bei Prozess mehr), aber man muss ja nicht alles hinnehmen.

Ergänzung; es geht wohl doch einfacher! Siehe andere Antwort, wg. 14 Tage Rücktrittsrecht bei Versicherungen!

Du hast unterschrieben ohne zu lesen. Du bist hier der Doofe. Ruf an, erkläre den Fehler und frage, ob man die Versicherung zurück nehmen kann.

Sie hätte mich doch auf die Zusatzversicherung hinweisen sollen oder?

@eskey

Wieso denn? Du musst einfach Lesen bevor du zusagst (=unterschreibst). Ich bezweifle, dass sie das MUSS, immerhin gab sie dir die Möglichkeit, die AGBs zu lesen und das ist ausreichend.

@KeinName2606
  1. gibt es im Versicherungsvertragsgesetz §8 eine Sonderregelung zum Rücktrittsrecht (14 Tage bei den meisten Versicherungen), siehe andere Antwort!

  2. sind AGB nochmal in höherem Maße anfechtbar; eine im Kleingedruckten des Kauf-/Finanzierungsvertrags versteckte, nicht getrennte Versicherung wäre wohl als unerwartete Klausel ungültig. Warum Nepp und Abzocke in AGB meist ungültig sind: https://www.gutefrage.net/tipp/fallen-in-agb-und-kleingedrucktem-meistens-kein-gueltiger-vertrag

@whiteTree

Wer sagt denn, dass es nicht dick und fett dort stand? Ich kenne den Wisch, den der Fragesteller unterschrieben hat, nicht ;)

Daher auch mein Vorschlag: Anrufen und fragen, ob die Versicherung gecancelt werden kann.

@KeinName2606

Das sieht mir eher danach aus: Fragesteller geht in den Laden, vielleicht auf ein Werbeangebot mit superbilligen Finanzierungskonditionen hin, will unbedingt sein Notebook haben. Dann ein Riesenwust an Papieren, vielleicht noch Zeitdruck, also einfach schnell alles blanko bzw. an den schon gemachten Kreuzen unterschrieben.

Wenigstens dann zuhause noch mal durchgeschaut und auf ein Mal gemerkt, dass da noch was mit untergeschoben wurde. Warum sollte jemand da lügen? Es gab hier auch schon Fragen, wo untergeschobene Kreditversicherungen erst bemerkt wurden, als trotz 0%-Finanzierung auf einmal noch weitere Kosten neben den Raten abgebucht wurden.

Ich an seiner Stelle würde gar nicht fragen, ob ein Widerruf gemacht werden kann (und mich dabei womöglich abwimmeln, einschüchtern oder belügen lassen), sondern einfach nur widerrufen und darauf bestehen. Und wenn sie sich sträuben, dann eben Rechtsberatung und ggf. rechtliche Schritte!

@whiteTree

Ich hatte sowohl einen Kredit bei Media Markt, als auch Saturn, und es war alles klar un deutlich geschrieben. Der Fragesteller sagt, er hat einfach bei den Kreuzen unterschrieben. Haha, kein Mitleid .

@KeinName2606

Dank Versicherungsvertragsgesetz braucht er wohl auch kein Mitleid von Leuten, die nur Spaß daran haben, andere in die Pfanne zu hauen und mit Schadenfreude zu überziehen!

@eskey

Warum und was bitte ist eine Zusatzversicherung?

@KeinName2606

War bei Targobank, sie fanden es auch komisch, dass Saturn mir eine Versicherung angedreht hat. Sie sagten, dass es nicht normal sei und dass sie bei Versicherung nochmalerweise erstmal erklären worum es geht. Also ist es nicht mein verschulden.

Auserdem ist die Versicherung kein Bestandteil meiner Finanzierung gewesen.

Geh mit allen Unterlagen zu einer Verbraucherberatung. Die schaffen es manchmal, die Betroffenen aus solchen Verträgen herauszubekommen. Eine Garantie gibt es aber nicht, denn - Du bist volljährig und geschäftsfähig und solltest schon ein Stück weit schauen, was Du da unterschreibst. Auch wenn es "schnell, schnell" im guten Glauben ist. Gerade dann muss man immer besonders vorsichtig sein.