Gehen Schulden bei der VW Bank auf den Autoeigentümer über?

7 Antworten

Falls der Kraftfahrzeugbrief noch bei der Bank liegt, was in solchen Fällen eigentlich üblich ist, kann sie Dir den Wagen gar nicht schenken.

Vielleicht hätte sie den Wagen verkaufen sollen, um ihre restlichen Schulden zu bezahlen.

Die Schulden sollten Schulden Deiner Mutter bleiben. Du kannst sie höchstens irgendwann erben.

Die Frage ist ob deine Mutter das Fahrzeug überhaupt verschenken darf, wenn im Kreditvertrag vereinbart ist, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung auch die Bank Rechte am Fahrzeug hat, darf sie das Fahrzeug nicht einfach so verschenken oder verkaufen.

Für den Kredit ist weiterhin deine Mutter verantwortlich, deine Mutter hat einen Vertrag mit der Bank.

Die gehen nicht auf dich über. Deine Mutter muss sie aber erst mal begleichen damit sie den Fahrzeugbrief ausgehändigt bekommt. Ohne den kannst du das Auto nicht auf dich zulassen.

Sie kann dir das Auto nicht schenken, wenn die Bank noch Eigentümer ist.

Die bleiben bei deiner Mutter. Du hast keinen Vertrag mit der VW-Bank.