Kann ich die Fahrschule verklagen?

15 Antworten

Wenn dich die Fahrschule vor der Veröffentlichung des Bildes nicht gefragt hat, sprich dein Einverständnis eingeholt hat, ist die Veröffentlichung nicht rechtens.

Verklagen könntest du sie erst, wenn sie das Bild trotz Aufforderung deinerseits, das Bild zu entfernen, nicht nachkommen. Also bitte doch erst mal einfach freundlich darum, das Bild zu entfernen. Ich glaube nicht, dass sie sich weigern werden.

Nein, kannst du nicht. Da du dem Bild ja (mit deinem direkten freundlichem Blick) "zugestimmt" hast ein Foto machen zu lassen.

Du kannst aber der Fahrschule sagen, dass du das nicht willst, dann MUSS sie es raus machen. Wenn sie es dann noch nicht macht, kannst du sie verklagen.

Viel Erfolg und viel Vergnügen mit deinem baldigen Führerschein!

Eigentlich hätte sie dich fragen müssen, ja. Sprich am besten mit deiner Fahrschule darüber, dass du das nicht in Ordnug findest.

Die Fotos sehen so aus, als ob jeder mit seinem Wissen fotografiert worden ist. Und sie sind völlig harmlos, Fotos halt. Geht es dir also um den schutz deiner Persönlichkeit oder hoffst du geld abzuzocken um den Führerschein billiger zu machen? Anrufen, sagen dass du das Foto nicht im Internet möchtest und gut ist es. Alles andere ist pure Schikane die du anscheinend vorhast.

Wenn du dein Foto da nicht haben willst, dann sag einfach in deiner Fahrschule bescheid. Ich bin mir sicher, dass die das Bild einfach rausnehmen werden.

Sollten sie es dennoch nicht von der Seite nehmen, dann kannst du darüber nachdenken rechtliche Schritte einzuleiten, denn grundsätzlich gilt, du hast das Recht am eigenen Bild.

lg Mike