Was ist rechtens?

3 Antworten

Er kann Dir nur dann die Kosten in Rechnung stellen, wenn er einen rechtlichen Anspruch hat. Solche Dinge sind normalerweise in einem SCHRIFTLICHEN Vertrag geregelt.

Es besteht auch die Möglichkeit Verträge mündlich bzw. per Handschlag abzuschließen. Allerdings ist es dann meist ein riesiges Problem, die Inhalte eines solchen Vertrags tatsächlich zu beweisen. Am Ende steht Wort gegen Wort.

Zu Deinem Problem:

Wenn Dein Chef für die Fahrschule bezahlt hat, ist er natürlich sauer, wenn Du jetzt abhaust. Es ist egal, wie gut Deine Gründe sein mögen... denn er hat auch seine Gründe. Schließlich hat er in Dich investiert und Hoffnung gesetzt und nu biste wech...

Lösungsmöglichkeit:

Sprich mit ihm und frag ihn, ob Du seine Kosten später auf Raten zurückzahlen kannst. Mach das aber nur mündlich. UND halte Dich dann auch an die Vereinbarung. Damit sammelst Du Karma-Punkte.

Und wer weiß.... die Welt ist manchmal sehr klein. Kann durchaus sein, dass Dein Chef für Dich in der Zukunft mal ein gutes Wort für Dich einlegt, wenn Du Dich an Dein Wort gehalten hast.

Auf der anderen Seite... gehst Du aus solchen Situationen unsauber heraus, schwingt das Pendel manchmal mit voller Wucht etwas später zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sobekslate
Fragesteller

Also ich habe es jetzt so geregelt habe eine Unterkunft erhalten wo ich vorrüber gehend bleiben kann jetzt dauert es eben bis sich irgendwie alles eben regelt. Also noch bin ich nicht weg

Es sollte dir doch klar sein, dass du nicht auf seine Kosten den Führerschein machen kannst, und dann einfach kündigst.

Da hast du ganz sicher eine Klausel im Vertrag, dass du dann die Kosten zu erstatten hast. Der Arbeitgeber erwartet dann von dir natürlich eine adäquate Leistung dafür .

Sobekslate
Fragesteller

Im grunde Kündige ich ja nicht. Ich habe ja nichtmal einen Arbeitsvertrag der Firma. Nur einen Ausbildungsvertrag der Fahrschule indem auch nur Kosten aufgelistet sind. Jedoch weder eine Klausel das ich diese zu erstatten hab.

Natürlich war das zwar abgemacht das ich in der Fa. weiter arbeiten tue jedoch habe ich zur Firma keine Verpflichtungen.

Hast du dich verpflichtet nach der Ausbildung für ihn zu arbeiten?

Sobekslate
Fragesteller

Verpflichtet im sinne von Arbeitsvertrag unterzeichnet oder sonstiges nicht nein. Ich habe das einzigste den Ausbildungsvertrag unterzeichnet für die interne Fahrschule. Normalerweise war das abgemacht das ich nach dieser Ausbildung oben für ihn arbeiten zu können.

JoniTaki  03.02.2021, 14:46
@Sobekslate

Dann kann er auch die Ausbildubgskosten nicht zurück fordern. Aber wenn er dich nicht versetzen will musst du eine neue Spedition suchen.

Sobekslate
Fragesteller

Zudem sagt er mir selbst das ich keine Verpflichtungen zur firma eigentlich habe.