Keine Quittungen in der Fahrschule - energisch drauf bestehen oder ist das normal?

9 Antworten

NORMAL ist das nicht!

Es deutet Vieles daraufhin, dass Dein Fahrlehrer sich Dein Geld schwarz verdienen will.

Sage ihm, dass Deine Eltern Dir das Geld für die Fahrschule gegeben haben und sie einen Nachweis haben wollen, dass Du es auch dafür ausgegeben hast. Weiter kannst Du sagen, dass Deine Eltern im Bekanntenkreis einen Anwalt haben, der dieses Verhalten auch bedenklich findet und sich langsam dafür zu interessieren beginnt ! Das sollte als "Warnschuss" Deinen Fahrlehrer zum Denken bewegen.

( Jetzt mal vorausgesetzt, Du bist so um die 18 Jahre, damit es glaubhaft wirkt )

Versuch's mal so. Oder Du kannst es gleich deutlicher machen und sagen, der Anwalt will etwas einleiten.

Deine Idee finde ich gut.

Eine Bekannte hat momentan das gleiche Problem, nur dass jetzt noch hinzukommt, dass sie eine Rechnung bekommen hat, die sie zahlen soll.

Ich habe ihr deine Idee weitergeleitet, mal sehen, was sie daraus macht.

Meinst Du, wenn Du eine praktische Stunde hast? Da wäre es doch möglich, dass der Fahrlehrer schwarz arbeitet. Bei uns in der Fahrschule ist es üblich, dass man von jeder praktischen Stunde eine Rechnung bekommt. Da würde ich auf jeden Fall darauf bestehen.

ich habe damals bei meinem fahrlehrer auch keine quittungen bekommen. am besten schreibe dir die fahrstunden auf. die pflichtstunden kennst du ja. ich würde auch so lange fahren bis du dir sicher genug bist für die fahrprüfung. wenn du einen guten fahrlehrer hast dann wird er dir schon sagen ob es klappt. abzocken bringt ihm ja nichts. schadet nur seinem ruf.

In jedem Schreibwarengeschäft bekommst du einen Quittungsblock. Fülle die Quittungen aus und lass deinen Fahrlehrer unterschreiben. Klar, wenn er keine Quittung gibt, muss er das nicht bei der Steuer angeben. Drohe ihm mit Anzeige............

genau, wenn sie ihm mit Anzeige droht, kann sie auch gleich die FS wechseln, eine echt kontraproduktive Idee, um nicht zu sagen: saudumm.

Dann lass dir wenigstens ne Unterschrift auf einem Zettel geben, dass es wirklich nur der Tag war, an dem du da warst.

Sonst kommt am Ende die Rechnung mit Tagen, an denen du nicht gefahren bist.