Faschule Vortest Pflicht?

4 Antworten

Da muss ich leider etwas dagegen steuern. Bei einigen Fahrschulen ist das völlig normal, dass man mehrfach hintereinander eine Prüfungssimulation bestehen muss, bevor man zur theoretischen Prüfung darf.

Dass Sie als Elternteil das nicht mehr hinbekommen ist kein Wunder. Das würden die aller wenigsten schaffen, egal wie lange man Auto fährt und ob man ein guter oder schlechter Autofahrer ist. Wie weit eine Leiter auf einem Fahrzeug hinten hinausragen darf, wie die Formeln gehen und mit welchen Gefahren man laut App rechnen muss (die oft von der Realität abweichen), das weiß man oft nur, wenn man eben genau diesen Fragenkatalog lernt.

Wenn Ihr Sohn keine 5 Prüfungssimulationen hintereinander besteht, dann heißt das auch, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 1/5 durch die Prüfung fällt. Ich gebe da gerne einen Tipp, wie ich noch vor wenigen Jahren erst meine Prüfung absolviert habe:

ALLE Fragen durchgehen! Das war eigentlich das ganze Geheimnis. In meiner App war am Ende alles auf grün. Sprich: Jede Frage mindestens 3 mal richtig beantwortet. Das waren 1.077 Fragen, jetzt dürften es nur etwas mehr sein. Ich hab das alles in ca. 16 Stunden hinter mich gebracht und habe locker 15 Prüfungssimulationen hintereinander bestanden. Fehler waren sehr selten. So bestand ich auch ohne Probleme mit 0 Fehlerpunkten und bin direkt als 2. aus dem Raum gegangen.

Zurück zur Frage:

Ihr Sohn sollte "einfach" mehr lernen. Wer den Führerschein haben möchte, sollte auch diese Prüfung absolvieren können. Es bringt auch nicht viel, wenn er dann durchfällt und alles nochmal sein muss, inkl. der Gebühr, die erneut erhoben wird. Sich da jetzt mit der Fahrschule zu streiten, halte ich für wenig sinnvoll. Wie gesagt: Das ist bei einigen Fahrschulen schon längst normal, bevor es Corona gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fünfmal hintereinander bestehen sollte echt kein Problem sein. Wenn man das nicht schafft, dann ist man definitiv nicht fit genug für die Prüfung.

Mal zum Vergleich: Ich hab meine Fahrpüfung vor 6 Jahren gemacht, gelernt auch mit App, über die mein Fahrlehrer auf die Ergebnisse zugreifen konnte. Ich musste 90% aller Fragen 3x hintereinander korrekt beantwortet haben, bevor er Prüfungssimulationen überhaupt angeguckt hat. Und da mussten definitiv mehr als 5 bestanden werden, bevor er uns zur Prüfung angemeldet hat. Hatte zur Folge, dass in der Fahrschule fast niemand durchgefallen ist.

Wenn man nicht den Großteil des Stoffs beherrscht, hat man ein Problem. Was macht ihr denn, wenn dein Sohn eine der x möglichen Prüfungen machen muss, die er nicht kann? Ist die Faulheit beim Lernen echt das rausgeworfenes Geld wert, das eine durchgefallen Prüfung oder ein Unfall bedeutet?

Also ich musste 10 Vorprüfungen in dieser App bestehen um die „grüne Ampel“ zu bekommen. So schwer ist das ganze eigentlich nicht wenn man es wirklich will. Meine Fahrschule war dahingehend jedoch ziemlich tolerant und hat mich schon früher zur Theorieprüfung angemeldet.

Bei meine app muss ich 15 mal 0 Fehler Haben das ich zu prüfung konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung