Kann ich das so lassen oder soll ich diesen Satz löschen?

5 Antworten

Damit Dein Bewerbungsschreiben richtig beurteilt werden kann, solltest Du es komplett hier einstellen. Ganz sicher gibt es den ein oder anderen User, der Dir behilflich sein kann.

Das, was Du bis jetzt geschrieben hast, ist vom 1. bis zum letzten Satz eine Katastrophe. Von den Fehlern mal ganz abgesehen. Von mir bekämst Du ganz sicher keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Wenn Dir in Deinem Umfeld niemand helfen kann, dann suche Dir Hilfestellungen im Internet.

Hier ein Beispiel:

planet-beruf.de - Meine Zukunft. Meine Ausbildung - planet-beruf.de

Der Vorschlag, noch einmal einen Probetag zu machen, würde ich mir für das Vorstellungsgespräch aufheben. Wenn du beim Gespräch merkst, dass der Chef unentschieden ist, kommst du mit dem Vorschlag.

Wenn das auf dem Dorf ist, würde ich übrigens vorschlagen, dass du die Bewerbung nicht mit der Post schickst, sondern persönlich abgibst. Dann sehen die schonmal dein Gesicht und ihr könnt vielleicht ein paar Worte wechseln. Dann bist du schon "der soundso", und dem kann man nicht mehr so leicht absagen wie einem anonymen "irgendwer".

Dertechno363
Fragesteller

Danke für den Vorschlag mit dem persönlich abgeben, mache das. Schicke sonst immer Bewerbung per email ab, so wie man es heutzutage macht

Ich würde nicht „schnuppern“ schreiben. Das is umgangssprachlich und gehört in eine Bewerbung nicht rein. Schreib lieber , ich war schon mal Probearbeiten oder hab ein Praktikum bei ihnen absolviert etc.

und ja du kannst das schon anbieten , nur du bewirbst dich ja auf einen Job und eigentlich kommt dann der Arbeitgeber und fragt, nach einer Probearbeit.
Also hmm.. eher weg lassen.

Ach und bitte schreib auch nicht „voll“ Spaß gemacht. Auch umgangssprachlich , benutz lieber Wörter wie „es hat mir sehr gut gefallen“, „die Arbeit bei Ihnen hat mich begeistert“ etc.

Dertechno363
Fragesteller

Danke für die Hinweise, nur wohne in Österreich und wohne in Dorf! Deshalb ist die Bewerbung so, hab in der Schule gelernt so zu schreiben. Aber ändere es lieber. Will die Stelle unbedingt.

Nataarius  07.01.2022, 22:09
@Dertechno363

Ah okay, ja dann. Am besten wärs aber auch, wenn du davor mal anrufst und dich nach der Stelle erkundigst und dann sagst, dass du die Bewerbung losschickst

dBusinesscoach  08.01.2022, 00:26
@Dertechno363

Ernsthaft? Bei uns lernt man das so in der Schule? Katastrophe!

verreisterNutzer  07.01.2022, 22:08

Genau so. Und im zweiten Satz muss das „Ihnen“ groß geschrieben werden.

Zu dem, was hier schon gesagt wurde, möchte ich dir noch empfehlen, "lieb" durch "freundlich" zu ersetzen.....

Dertechno363
Fragesteller

Und ist das nicht schlimm wenn freundlich öfter vorkommt? Schreibe dann zum Schluss Mit freundlichen Grüßen

imehl47  07.01.2022, 22:11
@Dertechno363

Kollegial oder nett oder hilfsbereit würden auch passen. Lieb .... weckt Assoziationen zu Partner ship

Dertechno363
Fragesteller
@imehl47

Assoziationen heißt? Heißt das der Chef würde denken es wirkt wie flirten?

Aroanida  07.01.2022, 22:16
@Dertechno363

du kannst auch "umgänglich" oder "höflich" schreiben. das "voll" würde ich durch "viel" ersetzen.

imehl47  07.01.2022, 22:17
@Dertechno363

Nein, das Wort wirkt einfach fehl am Platz und würde eher woanders hinpassen. Lieb, süß, putzig, hübsch, schnuckelig - alles Begriffe, die nichts in einer Bewerbung verloren haben.......

Aroanida  07.01.2022, 22:20
@imehl47

Finde ich auch. Lieb ist zu niedlich.

vor nochmal und nach absolvieren gehört einKomma.

lieb würde ich durch freundlich ersetzen.

lieb passt zu einem Kind, das gehorsam und nett ist

freundlich passt zu einem Erwachsenen, der im Umgang angenehm ist

Mit dem Eintritt ins Berufsleben verlässt du aber die Welt der Kinder und trittst in die Welt der Erwachsenen ein.