Ich habe beim Vorstellungsgespräch aus Angst gelogen - trotzdem Probearbeiten?

9 Antworten

ich würde nochmal das gespräch suchen und ihm erklären warum du gelogen hast. wenn er verständnis hat, ists gut. falls nicht wirst du nicht eingestellt. da du aber für ihn alleine verantwortlich wärst, würde er das warscheinlich sowieso herausfinden, was auf eine kündigung hinauslaufen kann. zudem könntest du richtig probleme bekommen wenn du was falsch machst. ich weiss nicht ob dieser bestand für eine anzeige wegen betruges hinauslaufen kann, deshalb mach ich dazu keine angabe. also ich sehe nur den weg, mit ihm zu sprechen

Sunstrawberry
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenigstens eine Person die jetzt um die Uhrzeit seriös ist:-)

Das ist doch nicht so schlimm. Fakt ist dass du es nicht gelernt hast. Pb es am Fleiss lag oder am Verständnis ist doch letzlich egal. Dann guck dir das am Montag an und wenn er sagt er nimmt dich dann holst du dir Nachhilfe dafür und lernst es

Sunstrawberry
Fragesteller

wie oben schon erwähnt leide ich darunter keine schnelle auffassungsgabe zu haben, mein Umfeld sagt mir zwar ich sei nicht dumm, aber ich verstehe viele erklärte Sachen auch noch nicht beim 2. mal fragen, ich brauche mit anderen Worten manchmal länger als andere, das ist sehr belastend für mich weil er wirklich ein netter Mensch ist

JaneJohnsson123  26.06.2016, 12:38
@Sunstrawberry

Na und? Lernen kannst du es doch trotzdem. Das dauert dann halt etwas länger aber das ist egal. Und wegen deiner Auffassungsgabe ... deshalb will er dich ja am Montag beschnuppern. Wenn ihr da einen Dreh rauskriegt und er vielleicht alles ganz klar formuliert, dann geht es ja. Und mal ganz ehrlich, so doof kannst du gar nicht sein, denn du hast hier bei den Antworten doch auch alles verstanden, oder? Vielleicht hast du bisher einfach nur viele Leute getroffen die es einfach auch sehr kompliziert erklärt haben. Gibts auch ;)

Und er wird dir bestimmt nicht am ersten Tag die Kostenrechnung erklären wollen. Geh einfach hin, gib dich so wie du bist und mehr als "Du passt leider nicht zu uns, tut mir leid" sagen, kann er nicht. Und dann hättest du nichts verloren. Also einen Versuch ist es doch wert, oder?

Hallo, also wenns nach mir geht, würde ich dahin gehen und im sagen das du einfach deine Schwierigkeiten hast in diesem Bereich.. Was eigentlich nicht schlimm ist weil das eigentlich etwas ist wo man auswendig kann irgendwann und schnell zu erlernen ist.. Bevor du anrufst und dich so outest , geh einfach dahin und wenn solche Aufgaben dann gestellt werden besprichst du das einfach mit Ihm.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sunstrawberry
Fragesteller

ich denke schon dass man vieles lernen kann, aber kostenrechnungen nicht, für mich zumindest nicht logisch, da gehört einfach mathematisches Verständnis dazu:(

Buriim  26.06.2016, 03:58

Glaube mir, alles kann man lernen.. Du musst es einfach nur Schritt für schritt verstehen und erklärt bekommen damit du es nachvollziehen kannst, dann klappt das auch

Alles zusammen kann man verstehen was du gemacht hast ,ich denke mal , dass A zu feige deinem Gegenüber die Wahrheit , B nicht ernsthaft daran geglaubt das man dich einlädt. Wenn Du jetzt nicht vollkommen blamieren willst , weil er dich nämlich auf Herz und Nieren prüfen wird was du drauf hast, dann sagt du wegen persönlich dazwischen gekommener Probleme ab.Er wird merken das du gelogen und geschummelt hast , ..und dass ist keine Gute Vertrauensgrundlage in einem RA Büro!!

Sunstrawberry
Fragesteller

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Meinung ich soll wg privater dazwischen gekommener Probleme absagen???

Aber er weiß ja, dass das alles nun 10 Jahre zurückliegt, somit wird er zu Beginn keine Top Leistung von dir erwarten. Du kannst ihn ja such sagen, dass du noch erst reinkommen musst.

Zum Thema Anforderungen: du kannst es mit sicherheit erlernen. Da wird keine höhere Mathematik erfordert, für die man mathemstisches Verständnis braucht. Wenn du dich etwas reinhängst, wirst du es erlernen, weil vieles einfach nach nem Schema abläuft.

Ich sehe einfach, dass du wenig Selbstbewusstsein hast, in Bezug auf deine mathematischen Fähigkeiten und deiner Auffassungsgabe, ich glaube das ist dein Problem.

Ich würde es an deiner stelle einfach versuchen. Wenn du es nicht machst, hast du schon viel mehr verloren als du hättest verlieren koennen, wenn du es gemacht hättest.

Zudem: wenn du dich jetzt wieder davor druückt, wird es dir bei der nächsten Gelegenheit noch schwerer fallen und du wirst dir noch weniger zutrauen.

Dass du ihn nagelogen hast, brauchst du nicht sagen. Notfalls kannst du ja einfach sagen dass du nach einer so langen Pause einfach nicht wieder reinkommst.

Sunstrawberry
Fragesteller

Das Problem ist aber dass er auch in anderen Situationen merken wird ob es an den Kostenrechnungen lag oder ob ich allgemein schwer von Begriff bin, mein damaliger Chef RA hatte mich auch persönlich beleidigt, deswegen habe ich diese Zweifel jetzt....

molzhichel  26.06.2016, 02:16

1. jede noch so gute Gehilfen kann von nem RA chef beleidigt oder runtergemacht werden. das machen meistens solche, die sich irgendwie beweisen muessen. Sowas kann man nur ignorieren, wenn man sich aber dabei nicht wohl fühlt, dann sollte man da natürlich kuendigen. 2. ob du für die Tätigkeiten zu blöd bist oder nicht, wirst du sowieso erst im Nachhinein erfahren. und letztlich spielt es dann keine Rolle, ob du zu schwer von Begriff bist oder nicht. der RA wird dir mit Sicherheit nicht vorwerfen, dass du ihm nicht schon im voraus gesagt hast, dass du schwer von Begriff bist. 3. wie ich vorhin schrieb, wird da keine höhere Mathematik erfordert und jeder Mensch kann diese Anforderungen erfuellen. du wirst dich halt vielleicht etwas länger einarbeiten muessen, aber du wirst es auch koennen. mach es einfach. du hast nichts zu verlieren. Ans aufhören solltest du erst denken wenn dir die Anforderungen zu hoch werden und du dich nicht mehr wohl bei der Arbeit fuehlst.