Ausbildungsbetrieb und HWK sagen ich soll mich krankschreiben?

3 Antworten

Hier wird versucht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Problem: du müsstest einen Arzt finden, der dieses mitmacht.

Solange du auch mit Krankenschein noch in der Lohnfortzahlung bist, gehen deine Gehaltskosten zu Lasten des AG.

Wenn der Betrieb dich schriftlich freistellen würde, mit welchen Argumenten? "Wir sind aktuell personell nicht in der Lage die Ausbildung entsprechend Lehrplan umzusetzen? " So was würde man kaum schreiben.

Und warum dich freistellen, um Bewerbungen zu schreiben? , Kannst du in deiner Freizeit. Sofern du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du das Thema Freistellung immer noch ansprechen.

Und warum kümmerst du dich jetzt erst darum, die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, bedeutet doch du könntest im Sommer 2021 fertig sein.

Warum dir geraten wurde dich krank schreiben zu lassen? Vielleicht hast du den Eindruck vermittelt, dass dich die Situation psychisch zu stark belastet.

Hat die HWK wenigstens Betriebe empfehlen können die vielleicht bereit sind deine Ausbildung zu beenden?

Du must dich nicht krankschreiben lassen !

Was du machen solltes wäre dir eine neue Firma zu suchen und die Vorstellungsgespräche und einer Arbeitszeit legen!

Auch das was da Verlegen wird sind Sachen die nichts mit deinem Beruf zu tun haben und wen die dich nicht ausbilden ist das betrug!

Da du da nur als Helfer benutz wurdest und nicht ausgebildet wurdest würde ich dir raten vor das Arbeitsgericht zu gehen den dan müssen sie dich nachträglich noch zb als Helfer bezahlen das hat das Gericht schon oft so bestimmt wen man nicht ausgebildet worden ist!

Auch weiß dein chef sehr genau das er dich nicht zum einkaufen schicken kann und erst recht nicht wen es nichts mit deinem beruf zu tun hat!

Lass dich doch 6 wochen krankschreib wegen mobbing das kann dan auch ein arzt machen!

Deine Firma hat keinerlei rechte dich aufzuvorden dich krank zuschreiben zu lassen ! Die suchen da eher die Möglichkeit dich Dan so zu kündigen kann man annehmen!

Eigentlich mus man sogar sagen das die deine Ausbildungszeit verschwendet haben weil sie dir nur 1 Sache beigebracht haben also solltest du dir auch überlegen wen du die Firma verklagst ob du sie auch auf Schadensersatz verklagst wen du nicht direkt die Abschlussprüfung bestehst!

Auch wäre zu klären ob du bis dahin noch alles lernen kannst oder ob du zb noch 1 Jahr dranhängen musst!

Die wollen da eher keine Verantwortung übernehmen!

Du darfst nicht sagen du fühlst dich unwohl sondern das sie Endlich ihren Verpflichtungen dir gegenüber nach-zu kommen haben oder du warst der letzte azub den sie je hatten den auch eine Ausbildungsszene kann man entziehen durch die Kammer! Rede mit deiner Gewehrschaft und wen du nicht in einer bist dan mit einem anwalt für Arbeitsrecht den der wird dir zu deinem recht verhelfen und sehr teuer wird das Dan für deine Firma!

Nur krankfeiern ist ein Grund für deine Kündigung und das würde ich deiner Firma und deinem meister mal als Argument um die Ohren hauen! Den nur so können die dich loswerden!

Die hätten von dir grade noch verlangen können die Arbeitsplätze sauber zu machen bzw den kunden raum wen das da dein Arbeitsplatz sein sollte!

Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, dich entsprechend dem Ausbildungsplan eben AUSZUBILDEN. Die Aufforderung dich krank schreiben zu lassen wäre eine Aufforderung zum Sozialbetrug, wenn du gar nicht krank bist

Dellinma
Fragesteller

Der Ausbildungsbetrieb kann mich aber nicht mehr nach dem Ausbildungsplan ausbilden, zu viel zu tun und zu wenig Mitarbeiter. Warum sagt mir denn die HWK ebenfalls dass ich mich krankschreiben muss

herakles3000  28.09.2020, 16:36
@Dellinma

Egal wie das da ist die haben dich als azub eingestellt und dan haben sie dich auch nach den richtlinenen auszubilden ! Wen zuviel zu tun ist dan müssen die eben mehr leiute einstellen was sie nicht wollen da sie teurer als ein azubi ist der sich oft noch alles eine lange zeit gefallen läst!

Auch bei der Kammer Arbeiten Chefs aus der Branche deswegen gibt es ja zb auch lehrlingswarte !

Die wollen dich loswerden und wen nicht hätte man dich auch bezahlt freistellen können! Und sollst du dich etwa länger als 6 Wochen krankschreiben lassen dan muss die Firma dich nicht mehr bezahlen und ab da ist es dan auch Sozialbetrug an der Krankenkasse! Bei solchen aussagen sollte man selber zur kammer gehen und da nachfragen aber nicht bei der selben person! Wen das möglich ist!

Außerdem wen du zu lange krank bist wirst du auch nicht zur prüfung zugelassen auch das kann von deiner firma gewollt sein!

DerHans  28.09.2020, 17:36
@herakles3000

Liest du dir deine Texte eigentlich mal durch, bevor du sie abschickst? Das ist ja fürchterlich