Kann ich bei otto eine raten zahlung machen als neukunde?

5 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben:

Ein paar Beispiele:

1) Das kann am Preis/Warenwert liegen und daß Du Neukunde bist.

Oft können Neukunden bei der Firma YXZ / großen Unternehmen z.b. beim Kauf auf Rechung oft nur bis zum Wert X einkaufen. Was darüber geht mußt gleich/vorab bezahlt werden. Beim kauf auf Raten kann es ähnlich sein.

Oder es geht generell bei Nezukunden zunächst nicht. Das heißt man muss x mal bestekkt haben,bevor es geht.

DAs würde auch erkären, warum deine Nachbarin dort bestellen kan. Zwar zahlt SIe in gegenfallsRaten , aber Otto weiß, daß SIe bezahlt

2) Hast Du schonmal Deinen Schufaeintrag abgefragt? Teilweise stehen da ungerechtfertigte Einträge/Vermerke drin Vielleicht ist der Schufa antrag bei Dir ohne dein Wissen zu negativ.

Meines Wissens kann man einmal pro Jahr kostenlos seine Schufa eintrag abfragen . Für vergleichbare Register gilt das auch.

3) Deine Gegend hat eine "negative" Bonität. Daher geht es nicht. Darüber war schonmalein Bericht in unserer Tageszeitung.

Anne

hamudi24
Fragesteller

ich bn nicht im shcufa drinne da ich noch nie vertrag hatte wie kerde ich kein neukunde ??

AnneSommer  13.10.2012, 16:42
@hamudi24

Im den Du eine bestimmte Anzahl von Bestellungen pünktlich/fristgerecht bezahlt hast.

Das kann z.b. per Vorabbezahlung (Kreditkarte) sein oder auch z.b. beim Kauf auf Rechung (bis Wert x) .

Vielleicht ist es (zudem/zusätzlich) auch an eine Zeitraum gebunden.

Ich kenne die Regelung von Otto nicht

Glaubst Du nur bei Schufa keine Eintrag zu haben, weil Du laut eigner Aussage nur noch nie einen Vertrag hattest. Oder weißt Du es "sicher", weil Du diesen bereits abgefragt hast.

Es gibt genügen Fälle, wo Leute völlig überrascht waren, was bei ihnen ungerechtigfertig in der Schufa drin stand.

Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Aber für viel wahrscheinlicher halte Ich persönlich, daß Kauf auf Rechung Raten für Neukunden nur bis zum Wert X geht. Und erst wennn Du mehere bezahlte Rechungen/Bestellungen nachweisen kannst geht es auf beim Werten über X.

hamudi24
Fragesteller
@AnneSommer

ich habe mir was für 50 euro bestellt danach wäre ich kein neukunde mehr oder ?????

AnneSommer  13.10.2012, 17:59
@hamudi24

Keine Ahnung. Da mußt Du Otto fragen,wie die Regelung ist. Oder es ausprobieren.

Rufe doch den Kundenservice an, die können dir eine genaue Auskunft geben...

Denke, dass Neukunden eventuell nur bis zu einem best. Wert auf Raten kaufen können bzw. nur gg. Zahlung einer Anzahlung...

Es kann am fehlenden oder nicht ausreichenden Einkommen liegen.

hamudi24
Fragesteller

aber meine nachbarin die lebt von harz 4 und bestellt semptliche sachen von otto ??

AnneSommer  13.10.2012, 16:44
@hamudi24

SIe kann wahrscheinlich bei Otto eine entsprechende Bonität nachweisen. Also das SIe die Bestellungen pünktlich/fristgerecht bezahlt.

Anne

warscheinlich verkaufen sie nicht handys in diesen wert an neukunden.

hamudi24
Fragesteller

und was wäre wenn ich mir was kaufe ca was für 50 Euro wäre ich immer noch neukunde ?????????

AnneSommer  13.10.2012, 16:31
@hamudi24

Das Sie Artikel in diesen Wert garnicht an Neukunden verkaufen dürfte nicht der Fall sein bzw. glaube ich weniger.

Aber es kann sein das Kauf auf Rechnung/Kauf auf Raten bei Neukunden nur bis zum Wert X möglich ist. z.b. 150€ (ausgedachter/fiktiver Wert).

Und Kauf auf Rechung/Raten bei höheren Werten erst möglich ist, wenn man als Neukunden beim betroffenen unternehmen XYZ eine bestimmte Bonität nachweisen kann.

Zwischen 50€ und 600€ (1200/2)/ 1200€ ist ja doch ein kleiner Unterschied.

Anne

larry2010  13.10.2012, 16:53
@hamudi24

natürlich. in der regel gibt es einen bestimmten betrag, bis zu dem ein neuer kunde bestellen darf und dann je nachdem auch per vorkasse.

sie möchten wissen, wie dein zahlungsverhalten ist.

nein mankann nicht als neukunde weder bei otto,neckermann oder wie sie alle heissen bestellen ich wollte auch als neukunde da kaufen und auf raten zahlen ,ich sollte eine anzahlung leisten da sind nur lockmittel,in wahrheit geht das nicht ,meine schufa ist ok