Warum kann ich bei Otto nur per Vorkasse bezahlen?

3 Antworten

Wenn du negative Schufa-Einträge hast, dann wird Vorkasse verlangt. Bei deinem Freund war die Schufa-Auskunft vermutlich positiv.

Meine Schufa ist eigentlich rein

Deine Bonität wurde geprüft per Schufa Auskunft und für nicht ausreichend eingestuft.

Hm das ist komisch weil meine Schufa rein ist

@JJ251115

Wann hast du zuletzt eine Selbstauskunft eingeholt um das zu wissen?

@JJ251115

Wie hoch ist der Score Wert deiner Schufa im Bereich online Kredit?

@AntwortMarkus

Eine Selbstauskunft habe ich noch nie eingeholt wo kann man das machen ? und ich hab noch nie eine Mahnung oder ähnliches bekommen.

@JJ251115

Manchmal braucht man nur in der "falschen" Gegend zu wohnen.

Von mir wollte Otto auch eine Anzahlung von 600,00 Euro bei einem Warenwert von 1.100,00 trotz Spitzen-Schufa-Wert von 97%. Und liefern konnten sie dann auch nicht, obwohl online "auf Lager" stand. Hab mein Konto dann gleich wieder gekündigt ;)

Achja, und obwohl sie nicht liefern konnten und den Artikel dann komplett raus genommen hatten, musste ich dann noch zig Mails schreiben und anrufen sowie 4 Wochen warten, bis ich meine 600,00 Euro wieder zurück hatte.

Das ist komisch echt mir fällt grade ich mal gehört das es auch noch nach PLZ geht könnte da was dran sein? ich persönhlich glaube nicht dran

@JJ251115

Mhm, möglich ist vieles. Man muss auch verstehen, dass kein Händler gerne hohen Warenkredit gibt bei unbekannten Neukunden. Nur sollte man dann auch nicht damit werben. So war das nämlich bei mir und hinterher kam dann der Anzahlungswunsch, obwohl gar kein Artikel bei denen da war.

@Akecheta

Da gebe ich dir recht aber mich wundert es nur das mein freund konnte sich genau denn selben laptop bestellen trotz Neukunde

@JJ251115

Vielleicht sind seine Eltern schon Kunden, dadurch er quasi schon bekannt, nur als Beispiel. Prüfen können diese großen Händler mit ihrer Software viel. Vielleicht muss im Einzelfall auch ein Mensch entscheiden und der hatte bei dir einen schlechten Tag. Alles ist möglich.

@JJ251115

@ JJ251115

Ja, zum Teil hängt der Score von der PLZ ab. Wenn du beispielsweise in einer Gegend wohnst, in der viele Arbeitslose wohnen, dann führt das zu einem Abzug beim Score.

Kann es sein, dass du noch zu jung bist, dass dein Einkommen zu gering ist, bist du noch in der Ausbildung?

Hast du einen häufig vorkommenden Vor- und Nachnamen? Dann könnte es sogar eine Verwechslung sein.

Du solltest auf jeden Fall deine Schufa-Einträge prüfen.