Kann ich auf Instagram einfach selbstgemachte Sachen verkaufen, oder muss ich etwas beachten?

3 Antworten

Wenn du es regelmäßig machst und mit dem Ziel Gewinn zu machen, dann musst du ein Gewerbe anmelden

xxLara05xx
Fragesteller

Auch wenn ich nur ab und zu was verkauf, um mir nebenbei bisschen Taschengeld zu verdienen?🙈Sry bin in so was komplett unerfahren

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:11
@xxLara05xx

Dann ist es immer noch geschäftsmäßig

xxLara05xx
Fragesteller

Ok danke👍kostet das was?🙈

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:12
@xxLara05xx

Ja, aber damit musst du dich genau beschäftigen, weil du auch noch minderjährig bist und zudem ist Instagram doch etwas sonderbar, keine Ahnung wie das dann genau läuft

xxLara05xx
Fragesteller

Oki☺😘vielen lieben Dank

Asporc  13.07.2020, 20:41
@xxLara05xx

Die genauen Kosten einer Gewerbeanmeldung habe ich nicht im Kopf ungefähre Größenordnung so um die 25 euro als einmalige Bearbeitungsgebühr. Nehme sicherheitshalber das doppelte mit aber du wirst höchstwahrscheinlich die "Mitarbeit" von einem deiner Eltern benötigen und sei es nur das die mit dir die Anmeldung machen.

Ich denke dass du da keine Probleme bekommst, solange es privater Verkauf ist, gib halt nicht an dass du es in Massen produzierst und so weiter

xxLara05xx
Fragesteller

Vielen Dank☺👍

Asporc  13.07.2020, 20:40

Falsch jede wiederkehrende Tätigkeit die das Ziel hat Gewinne zu erzielen benötigt eine Gewerbeanmeldung. Ausnahme sind nur die Freiberufler.

Sheehed  22.07.2020, 13:54
@Asporc

okay, Herr Gesetzeshüter

Asporc  22.07.2020, 13:55
@Sheehed

Die Stuerfahandung solltest du nicht unterschätzen. Die hat selbst El-Capone zu fall gebracht.

Das ist strafbar

Woher ich das weiß:Recherche
xxLara05xx
Fragesteller

Oh ok😬